PLAYNATION NEWS Xbox One

Xbox One - So luxuriös lebt Don Mattrick

Von Dustin Martin - News vom 05.07.2013, 13:46 Uhr
Xbox One Screenshot

Don Mattrick ist gerade erst bei Microsoft gegangen und schon wird er für über 50 Millionen Dollar beim Social-Gaming-Entwickler Zynga angeheuert. In einem Bericht wurden viele seiner Ex-Kollegen über ihn befragt – man bekam interessante Antworten.

In den letzten Tagen gab es vor allem ein Thema im Munde vieler Spieler: Don Mattrick hat Microsoft verlassen. Nun arbeitet er als Manager für Zynga und obwohl dort im Laufe der letzten Monate Studios geschlossen und Mitarbeiter entlassen wurden, bekommt er zum Start 50 Millionen US-Dollar Lohn.

Das Branchenmagazin FastCompany hat einige Zitate seiner Ex-Kollegen aufgenommen und über ihn recherchiert. So entstand ein Kurz-Portrait über einen Mann, der schon in frühen Jahren das große Geld machte. Bereits mit 17 hat er sein erstes Spiel für mehrere Millionen Dollar verkauft, drei Jahre danach leistete er sich einen ersten Ferrari.

Er war überall: Anfangen bei Distinctive Software über Electronic Arts bis hin zu Microsoft. Bei EA half er unter anderem bei der Entwicklung von The Sims, er machte dem Team deutlich, dass es keine Hausbau-Simulation sein soll, sondern eine Lebens-Simulation. Auch bei FIFA und Madden NFL mischte er sich ein und gab wertvolle Hinweise, wie es später heißt.

Als er bei Microsoft anfing, soll das Erste, das er an das Whiteboard geschrieben haben soll, „100 Millionen US-Dollar“ gewesen sein. Diese Summe wollte er innerhalb eines Jahres erwirtschaften, obwohl man zu diesem Zeitpunkt von einem Verlust von 500 Millionen US-Dollar ausging. Analyst Michael Pachter nannte ihn einen „harten Hund“.

Don Mattrick lebt in seinem Anwesen im kanadischen British Columbia, das er sich für 28 Millionen US-Dollar kaufte. Neben der Villa stehen mehrere Sportwagen aus dem Hause Lamborghini, Ferrari und Lotus bereit, zur Arbeit kommt der Top-Manager meist mit dem Privatjet.

Don Mattrick ist bekannt für dessen Auftreten für Microsofts Xbox One.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox One

Xbox One Xbox One - Saints Row 2 und Dragon Age 2 spielbar via Rückwärtskompatibilität Xbox One Xbox One - Mehr Spiele, die wie PS4-Blockbuster sind Xbox One Xbox One - 19 Klassiker kehren diesen Monat zurück! Xbox One Xbox One - Borderlands 3, Elder Scrolls 6 und Splinter Cell auf der E3 2018? Xbox One Xbox One - Wir packen die Xbox One S aus! - Unboxing Xbox One Xbox One - Elite Wireless Controller - E3 2015 Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Hier sind die ersten Serien und Filme im Juni