PLAYNATION NEWS Xbox One

Xbox One - Peter Molyneux hält Kinect für einen Witz

Von - News vom 08.04.2014, 14:35 Uhr
Xbox One Screenshot

Peter Molyneux, ehemaliger Mitarbeiter bei Microsoft, findet harte Worte für die Kinect. So hält er es für ratsam, wenn das Unternehmen die Xbox One auch ohne die Kinect veröffentlichen würde, denn diese Hardware sei ein Witz und unnötiges Add-on. Doch bisher ist ein Ende der Kinect-Ära noch nicht in Sicht.

Der ehemalige Creative Director der Microsoft Game Studios Europe, Peter Molyneux, hält die Kinect für die Xbox One für einen Scherz. So glaube er zudem, dass Microsoft mit großer Wahrscheinlichkeit eine Version der Next-Gen-Konsole auch ohne dieses Tool veröffentlichen wird.

"Ich wünschte wirklich, dass Kinect keine Voraussetzung wäre," sagte Molyneux in einem Interview mit Edge. "Es fühlt sich für mich wie ein unnützliches Add-on an. Vielleicht liegt's auch daran, dass wir in England sind und wir nicht wirklich diese TV-Dinge benutzen, aber es fühlt sich mehr und mehr wie ein Witz an."

Der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter führt weiter aus, dass die Kinect mit technischen Mängeln zu kämpfen hat. So sitze er oft mit seinem Sohn davor und das Gerät würde auf keine Zurufe reagieren. So sei es für Molyneux schlichtweg undenkbar, dass Microsoft die Xbox One nur mit Kinect anbieten wird.

Phil Spencer, seines Zeichens Chef der Xbox One-Abteilung, hingegen gab an, dass es nicht die oberste Priorität ist, Kinect abzuschaffen. So wird versucht, auf den Käufer und dessen Wünsche einzugehen. Im Moment wird, laut Spencer, eher nach "Wo sind die großartigen Spiele?" gefragt, als nach "Wie bekomme ich die Kinect weg?" Des Weiteren wurde das Motion Sensing-Gerät bisher weltweit über 24 Millionen Mal verkauft.

Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema? Sollte die Kinect weiterhin bestehen bleiben oder haltet ihr es, ähnlich wie Peter Molyneux, für ein eher unnötiges Tool?

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox One

Xbox One Xbox One - Saints Row 2 und Dragon Age 2 spielbar via Rückwärtskompatibilität Xbox One Xbox One - Mehr Spiele, die wie PS4-Blockbuster sind Xbox One Xbox One - 19 Klassiker kehren diesen Monat zurück! Xbox One Xbox One - Borderlands 3, Elder Scrolls 6 und Splinter Cell auf der E3 2018? Xbox One Xbox One - Wir packen die Xbox One S aus! - Unboxing Xbox One Xbox One - Elite Wireless Controller - E3 2015 GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake