Quick-Navigation: PlayNation.de Xbox One News
f t R

Xbox One: Neues Matchmaking-System vorgestellt

Von Dustin Martin am 31.07.2013 - 10:42 Uhr

Microsoft beschwert der Xbox One ein neues Matchmaking-System. Dieses nennt sich „Smart Match“ und wird ab Launch an für ein reibungsloses Finden anderer Spieler sorgen. Die Xbox One-Server beurteilen dabei unter anderem nach Können und Sprache.

Xbox One - Neues Matchmaking-System vorgestellt

Die Xbox One wird mit einem neuen Matchmaking-System von Microsoft daher kommen. Smart Match soll dafür sorgen, dass sich ab sofort immer die richtigen Spieler finden werden.

Distanziert wird dabei nach Sprache, Fertigkeit und „Ruf“ eines Spielers. Eine eher nebensächliche aber nicht unbeachtliche Rolle werden auch Details wie Alter, Spielstil und Ranglistenplatzierung spielen.

Eingeordnet werden die Xbox One-Spieler prinzipiell in drei Gruppen (siehe Modell unten). In welcher der Nutzer sich befindet, entscheiden die oben beschriebenen Kategorien. So solle ein besseres Matchmaking erreicht werden als es bei der Xbox 360 der Fall ist.

Microsoft möchte Smart Match schon ab Launch für alle Titel zur Verfügung stellen. Es wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass man bei langem Warten auf Gegner oder Mitspieler sich die Zeit auch anders vertreiben kann – Smart Match arbeitet im Hintergrund.

Microsoft stellte nun das neue Xbox One-Matchmaking System Smart Match vor.

Weitere News zu Xbox One

Next-Gen-Konsole erhält Release-Termin in Japan
Nachdem Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox One bereits im vergangenen Jahr ihren offiziellen Launch gefeiert hat, müssen sich japanische Spieler noch immer in Geduld üben. Zumindest gibt es ab sofort einen Release-Termin - doch bis dahin ziehen noch ...

Phil Spencer macht eine Kampfansage
Phil Spencer macht keine halben Sachen: Über Twitter teilte der Chef der Xbox One-Abteilung mit, dass man einiges in petto hat und das Konsolen-Zepter nicht so leicht Sony überlassen wird. Man sei da, um zu gewinnen, wie er bekannt gab.

Mehr als 5 Millionen verkaufte Exemplare
Nach PlayStation-Hersteller Sony gab nun auch Konkurrent Microsoft die Verkaufzahlen der Xbox One bekannt. Insgesamt habe man bereits den Absatz der Xbox 360 um mehr als 60 Prozent zu einem vergleichbaren Zeitpunkt übertroffen.

Weitere News anzeigen

Kommentiere die News zu Xbox One

comments powered by Disqus
Titanfall: Ein Blick hinter die Kulissen der Titanfall-MacherRespawn Entertainment gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen von Titanfall. Damit erhalten wir auch Details über die rechtlichen Streits mit ...
Games: Alles zu einem viertel Jahrhundert Game BoyHeute wird der Game Boy ganze 25 Jahre alt. Für manche Videospiel-Fans kann zum Ostermontag also silberne Hochzeit gefeiert werden. Als Nintendo den ...
Games: Fünf einfallsreiche Easter Eggs in VideospielenPünktlich zu Ostern haben wir für euch fünf einfallsreiche Easter Eggs aus verschiedenen Spielen herausgesucht und präsentieren euch diese innerhalb ...
PlayStation 4: Wird es die PlayStation 5 noch geben?Wird die PlayStation 5 wirklich irgendwann einmal erscheinen? Dieser Frage stellte sich Shuhei Yoshida, der Chef der Sony Worldwide Studios, in einem ...
Kurioses: Stanley Parable im Reallife als lustiges VideoIn diesem Video zeigt uns der YouTuber Mega64, wie er The Stanley Parable ins reale Leben geholt hat. Die Reallife-Version hält sich zwar nicht an das ...
2008 - 2013 PlayNation.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen News-Archiv Partner von HI-TECH