Xbox One: Neues Matchmaking-System vorgestellt

Von Dustin Martin am 31.07.2013 - 10:42 Uhr
Xbox One - Neues Matchmaking-System vorgestellt

Microsoft beschwert der Xbox One ein neues Matchmaking-System. Dieses nennt sich „Smart Match“ und wird ab Launch an für ein reibungsloses Finden anderer Spieler sorgen. Die Xbox One-Server beurteilen dabei unter anderem nach Können und Sprache.

Die Xbox One wird mit einem neuen Matchmaking-System von Microsoft daher kommen. Smart Match soll dafür sorgen, dass sich ab sofort immer die richtigen Spieler finden werden.

Distanziert wird dabei nach Sprache, Fertigkeit und „Ruf“ eines Spielers. Eine eher nebensächliche aber nicht unbeachtliche Rolle werden auch Details wie Alter, Spielstil und Ranglistenplatzierung spielen.

Eingeordnet werden die Xbox One-Spieler prinzipiell in drei Gruppen (siehe Modell unten). In welcher der Nutzer sich befindet, entscheiden die oben beschriebenen Kategorien. So solle ein besseres Matchmaking erreicht werden als es bei der Xbox 360 der Fall ist.

Microsoft möchte Smart Match schon ab Launch für alle Titel zur Verfügung stellen. Es wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass man bei langem Warten auf Gegner oder Mitspieler sich die Zeit auch anders vertreiben kann – Smart Match arbeitet im Hintergrund.

Microsoft stellte nun das neue Xbox One-Matchmaking System Smart Match vor.

comments powered by Disqus

Weitere News zu Xbox One

Zeigt Microsoft auf der E3 einen neuen Controller?
Microsoft könnte uns auf der E3 2015 einen neuen Controller für die Xbox One zeigen. Ob das wirklich passiert und wie das neue Gerät aussehen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Das französische Xbox-Team veröffentlichte einen Teaser, der kleine ...

Vater kritisiert Microsoft wegen kinderleichten Mikrotransaktionen
Sein Sohn investierte über 4.500 US-Dollar in virtuelle FIFA-Spieler, alles finanziert durch das Konto der Eltern. Da Mikrotransaktionen auf der Xbox One laut dem Vater zu leicht auszuführen sind, kritisiert dieser nun Microsoft. In-Game-Einkäufe ...

Screenshot-Funktion erscheint bald
Ihr wolltet mit eurer Xbox One schon immer einmal Screeshots machen doch habt keine Funktion dafür gefunden? Das sollte bald nicht mehr so sein, wenn man den Worten von Phil Spencer Glauben schenkt.

Weitere News anzeigen
2008 - 2015 PlayNation.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen GTAnext.de