PLAYNATION NEWS Xbox 360

Xbox 360 - Verkaufsverbot in den USA könnte durchgesetzt werden

Von Julian Werry - News vom 13.06.2012, 13:24 Uhr

Seit 2010 schon ist der Konzern Motorola dabei Microsoft wegen fünf angeblichen Patentverletzungen zu verklagen. In Deutschland musste das weltweit erfolgreiche Unternehmen deshalb schon Schadensersatz leisten. Zudem dürften nach einem gerichtlichen Urteil aus Mannheim hierzulande keine Xbox 360-Konsolen mehr verkauft werden. Alle Händler sollten ihren Bestand an den Heimspielegeräten zurücksenden und vernichten lassen. Doch eine Verurteilung ist so lange wirkungslos bis sie als rechtskräftig erklärt wird. Da hat Motorola zwar ein wenig Umsatz an dem Verkauf der Microsoft-Konsolen machen können, allerdings bleiben weitere Konsequenzen aus.

In den USA liegt ein ähnlicher Fall vor. Nachdem 2010 ein Verkaufsverbot bei der US International Trade Commission eingefordert wurde und die Sache noch immer nicht geklärt ist, hat sich der Publisher Activision Blizzard nun zu Wort gemeldet. Er hat der Kommission in einem Schreiben deutlich gemacht, wie wichtig der weitere Vertrieb der Konsolen für den Markt und die Entwickler selbst sei. In Zukunft werde Activision an weiteren Titeln arbeiten, weshalb ein Verkaufsverbot ein wirtschaftlicher Ruin wäre.

Die Xbox 360 ist derzeit seit 16 Monaten die meistverkaufte Konsole in den USA und weltweit erfolgreich. Die ständigen Neuerungen, vor allem die Entwicklung von Kinect, dem bald erscheinenden Internet Explorer und dem brandneuen SmartGlass, locken auch viele Jahren nach dem Release der ersten Geräte neue Käufer in die Arme von Microsoft.

Wie sich die Sache weiterhin entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Die Entwickler und Publisher hoffen auf einen guten Ausgang. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden, falls sich etwas im Streit zwischen Motorola und Microsoft ändern sollte.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox 360

Xbox 360 Xbox 360 - Microsoft stellt Konsole nach zehn Jahren ein Xbox 360 Xbox 360 - Microsoft schließt Xbox Live Indie Games Xbox 360 Xbox 360 - Xbox Live ist wieder verfügbar UPDATE Xbox 360 Xbox 360 - Viva Piñata: TiP und Red Faction: Guerrilla im November gratis Xbox 360 Xbox 360 - XBOX 360: Die Highlights im Jahr 2011 Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Hier sind die ersten Serien und Filme im Juni