PLAYNATION NEWS World of Warcraft

World of Warcraft - Kultvideo „Leeroy Jenkins“ wird 10 Jahre alt

Von Christian Liebert - News vom 13.05.2015, 09:13 Uhr
World of Warcraft Screenshot

Vor rund 10 Jahren erschien der lustige Clip rund um World of Warcraft Spieler „Leeroy Jenkins“, der seine Instanzgruppe in eine ausweglose Situation steuert und dadurch zum Sinnbild aller „Noobs“ wurde.

War es wirklich nur Dummheit oder einfach nur ein Scherz? So wirklich einig ist man sich dabei bis heute nicht. Eines ist aber fakt: Leeroy Jenkins ist Kult! Am 10. Mai 2005 postete die Gilde „PALS FOR LIFE“ unter dem Titel „UBRS (vid) ROOKERY OVERPOWERED!“ ein Video ins offizielle Forum von World of Warcraft und beschwerte sich darüber, dass die Obere Schwarzfelsspitze (UBRS) zu schwer sei. Im Video zu sehen ist eine Gruppe aus Spielern, unter ihnen Ben Schluz, der in WoW den Namen „Leeroy“ trägt. Was in den folgenden Minuten passiert, brannte genau diesen Namen für immer in die Geschichte des MMOs ein.

Die Gruppe berät sich, wie sie die Stelle mit den Dracheneiern meistern sollen, die seiner Zeit tatsächlich oft zu einem Wipe führte. Während die Partie noch dabei ist, eine Strategie auszuarbeiten, steht Leeroy plötzlich auf, ruft seinen danach legendären Kampfschrei „Leeeeeroyyyy Jenkins!“ und stürmt in den Raum, wobei er alle Dracheneier zerstört und die darin enthaltenen Drachkin zum Leben erweckt. Seine Gruppe versucht ihm panisch zu helfen, scheitert aber.

Im besagten Forenposting bat die Gilde um sachliche Kritik und die Milderung des Schwierigkeitsgrades. Was aber wirklich passiert, ist eine virale Verbreitung des Clips. Der Name „Leeroy“ steht seither dafür, dass ein Spieler etwas wirklich Dummes anstellt. Darüber, ob die Situation echt oder nur gestellt war, schweigt man sich bis heute aus. Zwischenzeitlich gab es sogar Gerüchte, dass das Video ein PR-Gag von Blizzard wäre.

Die Entwickler von World of Warcraft haben Leeroy Jenkins schon vor Jahren in ihr Herz geschlossen. So gab es früher den Erfolg „Leeeeeeeeeeeeeroy!“, wenn man in dem Dungeon alle Dracheneier zerstört und die Situation danach überlebt. In Hearthstone ist eine Spielkarte nach Leeroy benannt und seit Warlords of Draenor könnt ihr ihn sogar als Anhänger im Spiel erhalten.

KOMMENTARE

News & Videos zu World of Warcraft

World of Warcraft World of Warcraft - Neues Azeroth-Addon jetzt auf Amazon vorbestellen World of Warcraft World of Warcraft - Streamer Patrick „Vanion“ Michalczak überraschend verstorben World of Warcraft World of Warcraft - Special-Arcade-Controller für 80-jährigen Vater gebaut World of Warcraft World of Warcraft - Classic Realms bieten klassische Vanilla-Warcraft-Abenteuer World of Warcraft World of Warcraft - Musikvideo zum Online-Rollenspiel mit Tina Guo World of Warcraft World of Warcraft - Mit Gänsehaut zum Release - Video zelebriert 'Legion' GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake