PLAYNATION NEWS World of Warcraft

World of Warcraft - Itemlevel-Hürde beim Leveln bald Geschichte?

Von Bianca Weiss - News vom 07.03.2014, 10:07 Uhr
World of Warcraft Screenshot

Immer wieder die ewig gleichen Quests, nur um endlich einen weiteren Twink auf Maximalstufe zu bringen. Instanzen sind da eine willkommene Abwechslung. Ab Level 80 scheitert dies jedoch oft am fehlenden Itemlevel. Ein Tweet lässt hier eine Änderung erhoffen.

Für Manche ist es schade, Andere finden es schlichtweg nervig: Während des Levelns in den Cataclysm-Gebieten von World of Warcraft keine Instanzen bestreiten zu können, weil man am erforderlichen Itemlevel scheitert. Sicherlich hat dieses Feature zu Cataclysm seine Berechtigung gehabt, aber da dies nun schon länger zum alten Content gehört, macht sich kaum jemand die Mühe, diese Hürde mit ein bisschen zusätzlichem Aufwand zu überwinden.

So sehen derzeit nur noch wenige Spieler die alten Instanzen von innen, bevor sie mit Level 90 auf Erfolgsjagd sind und zurückkehren. Dabei würden viele von ihnen sicher gar nicht so schlecht abschneiden, denn ihr zu niedriges Itemlevel hat zumeist wenig mit schlechten Gear zu tun, sondern vielmehr mit Erbstücken. Diese sind in der Regel besser als alles, was die Spieler während des Levelns finden können, und bieten zudem den Erfahrungsbonus, der sie schneller voran bringt. Nur leider hat ihre Gegenstandsstufe den Wert 1 und wirkt sich auf den für Dungeons erforderlichen Schnitt deutlich negativ aus.

Dieses Problem lässt sich umgehen, wenn man für die Slots mit Erbstücken auch immer bei Questbelohnungen, Rarmobs und in eben diesen Instanzen Ausschau nach Items hält, die man dann einfach in der Tasche mit sich herumträgt. Langfristig wäre sicher auch denkbar, dass das Itemlevel der Erbstücke mit dem Level des Trägers skaliert oder die Slots mit Erbstücken aus der Wertung herausgerechnet werden. Das würde zumindest unnötig belegte Taschenplätze wieder freiräumen.

Auf Twitter wurde Lead Encounter Designer Ion Hazzikostas nun diesbezüglich ein Vorschlag unterbreitet, der ihm zu gefallen schien und das Problem zumindest in WoD für die Cataclysm- und Mists-of-Pandaria-Dungeons erstmal lösen würde. Pyrostorm schlug vor, die Itemlevel-Hürde für den dann alten Content fallen zu lassen.

Glaubt ihr, dass diese Änderung die alten Instanzen während des Levelns wieder attraktiver machen würde? Wie levelt ihr am liebsten?

KOMMENTARE

News & Videos zu World of Warcraft

World of Warcraft World of Warcraft - Neues Azeroth-Addon jetzt auf Amazon vorbestellen World of Warcraft World of Warcraft - Streamer Patrick „Vanion“ Michalczak überraschend verstorben World of Warcraft World of Warcraft - Special-Arcade-Controller für 80-jährigen Vater gebaut World of Warcraft World of Warcraft - Classic Realms bieten klassische Vanilla-Warcraft-Abenteuer World of Warcraft World of Warcraft - Musikvideo zum Online-Rollenspiel mit Tina Guo World of Warcraft World of Warcraft - Mit Gänsehaut zum Release - Video zelebriert 'Legion' Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018