PLAYNATION NEWS The Witcher 3

The Witcher 3 - Xbox One-Umsetzung einfacher als für PS4

Von Patrik Hasberg - News vom 18.07.2014, 17:52 Uhr
The Witcher 3 Screenshot

Aufgrund der Programmierschnittstelle DirectX 11 sei die Entwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt laut Entwickler CD Projekt Red für PC und Xbox One ein wenig einfacher gewesen, als für Sonys PlayStation 4.

Im ersten Quartal 2015 erscheint mit The Witcher 3: Wild Hunt der dritte Teil der Trilogie rund um Hexer Geralt von Riva. Erstmalig in der Geschichte der Reihe wird der Titel für PC und Konsolen zeitgleich entwickelt. Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede, die den Entwicklern von CD Projekt Red das Leben nicht unbedingt einfacher gestalten. So sei die Entwicklung der PC- und Xbox One-Version etwas einfacher, da auf beiden Systemen Microsofts Programmierschnittstelle DirectX 11 zu Einsatz kommt. Die PS4-Version hingegen erfordert ein wenig mehr Aufwand bei der Entwicklung.

"Die Tatsache, dass wir sowohl auf PC als auch Xbox One DirectX 11 verwenden können, erleichtert ein paar Dinge.",  so Senior Art Producer Michał Krzemiński.

Allerdings müssen sich PlayStation 4-Besitzer nun keinerlei Sorgen machen, dass die Qualität bei der Umsetzung leiden könnte: "Wir müssen ein wenig mehr Aufwand in die Entwicklung für PS4 stecken, aber das ist nichts, was wir nicht in den Griff bekommen würden und die Umsetzung problematisch machen würde.", laut Krzemiński.

The Witcher 3: Wild Hunt erscheint am 24. Februar 2015 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One.

Aufgrund der Programmierschnittstelle DirectX 11 sei die Entwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt laut Entwickler CD Projekt Red für PC und Xbox One ein wenig einfacher gewesen, als für Sonys PlayStation 4.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Witcher 3

The Witcher 3 The Witcher 3 - „Enhanced Edition“ überarbeitet Kampfsystem komplett The Witcher 3 The Witcher 3 - Mod macht aus Geralt einen jungen Mann The Witcher 3 The Witcher 3 - Andrzej Sapkowski kündigt neuen Witcher-Roman an - vielleicht mit Geralt The Witcher 3 The Witcher 3 - Patch mit HDR-Unterstützung für PS4 veröffentlicht The Witcher 3 The Witcher 3 - Wenn Geralt auf Chuck Norris trifft The Witcher 3 The Witcher 3 - Erste Szenen des offiziellen Witcher-Musicals Resident Evil 2 Resident Evil 2 - Remake könnte das bestaussehende Spiel der Reihe werden GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen im Mai und Juni