PLAYNATION NEWS Windows

Windows - Nach Kritik von Newell: Minecraft Schöpfer Notch nicht überzeugt von Windows 8

Von Tobias Fulk - News vom 04.08.2012, 12:25 Uhr

Nachdem Valve-Chef Gabe Newell erst vor Kurzem große Kritik an Windows 8 geübt hat, findet er in Minecraft Schöpfer Markus 'Notch' Persson nun einen weiteren Unterstützer.

Eines muss man Microsoft lassen: Sie sorgen vor und nach der Veröffentlichung eines neuen Windows-Betriebssystems immer wieder für Gesprächsstoff in der Öffentlichkeit. Nachdem erst vor wenigen Tagen große Kritik von Valve-Chef Gabe Newell an Windows 8 geübt wurde, zieht nun eine weitere Größe der Branche ein vorzeitiges Resümee. Die Rede ist von Markus Persson, besser bekannt als Notch. 

Der Schöpfer des schwedischen Meisterwerks Minecraft sieht die Probleme von Windows 8 vor allem in der geschlossenen Plattform. Er spricht davon, dass Indie-Entwicklern mit der Veröffentlichung des neuen Windows-Betriebssystems ein Riegel vorgeschoben wird. Er spricht sich ganz klar für eine offene Software aus, die in zehn Jahren unglaublich gute Spiele hervorrufen könnte. "Ich hoffe wir können weiterhin mit einer offenen, kostenlosen Plattform rechnen. Würde Microsoft Windows 8 komplett verriegeln, wäre das eine sehr schlechte Geschichte für Indie-Spiele", so Notch auf Reddit.com.

Auch Minecraft Schöpfer Markus 'Notch' Persson übt heftige Kritik an Windows 8 von Microsoft.

Der Chef von Mojang und Schöpfer von Minecraft ist nach Gabe Newell von Valve und Rob Pardo von Blizzard Entertainment bereits die dritte bekannte Persönlichkeit dieser Branche, die Kritik an Windows 8 ausspricht. Wir sind gespannt, inwiefern Microsoft den Indie-Entwicklern hierbei entgegen kommt. Denn es wäre zu schade, wenn wir künftig auf großartige Spiele wie Minecraft verzichten müssten.

KOMMENTARE

News & Videos zu Windows

Windows Windows - PCs mit Windows 7 und 8 noch ein Jahr im Handel Windows Windows - Win95 wird heute 20 Jahre alt Windows Windows - Teaser zu Windows 9 von Microsoft aus China Windows Windows - Microsoft kündigt DirectX 12 an [Update] Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai