PLAYNATION NEWS WildStar

WildStar - Free2Play offiziell bestätigt - das MMO wird einfacher

Von Christian Liebert - News vom 28.05.2015, 15:00 Uhr
WildStar Screenshot

Wie Carbine Studios und NCSoft auf einem exklusiven Event in London verrieten, stellt das Online-Rollenspiel WildStar sein Geschäftsmodell im Herbst auf Free2Play um. Das Spiel soll in seiner jetzigen Form komplett kostenlos werden.

Damit haben viele Fans bereits gerechnet: WildStar wird im Herbst 2015 Free2Play. Die Gerüchte in der Vergangenheit haben sich also bewahrheitet. NCSoft und Carbine Studios gaben dies bereits vor einigen Wochen auf einem exklusiven Event in London preis, auf dem wir für euch vor Ort waren. Auch wenn diese Meldung wohl einigen Spielern schwer im Magen liegen dürfte, zeigt sich bei den Machern des Online-Rollenspiels eine neue Euphorie, WildStar noch besser zu machen.

Das neue Konzept sieht vor, dass das MMO in seiner jetzigen Form komplett kostenlos spielbar sein wird. Jeder Spieler erhält Zugriff ohne Einschränkungen auf alle Inhalte. Allerdings wird es eine optionale Mitgliedschaft mit Abo-Modell geben, durch die ihr einige Boni auf Erfahrungspunkte, Crafting, Drop-Chance und Fraktionsruf sowie mehr Charakterslots, Bankfächer, Dekoitems, Verbrauchsgegenstände und Kostüme erhaltet.

Was wird aus den alten Spielern, die bezahlt haben?

Um eure bisherige Spielzeit zu belohnen, erhalten Veteranen, die das Spiel seit dem Launch am 03. Juni besitzen und ihr Abo seitdem immer aktiv hatten, ein exklusives „Ikthischer Kriecher“-Transportmittel, einen exklusiven DJ-Hüter-Unterkunftsdekogegenstand, eine Disco-Schleckschnecke als Begleiter, ein neues Unterkunftsmusikstück, vier Monate Premium-Service und zwei neue Titel, „Lebende Legende“ und „Nexus-Getreuer“. Wer den Launch verpasst hatte, erhält die gleichen Boni, allerdings ohne den Titel „Lebende Legende“.

Generell erhalten alle Spieler, die eine gekaufte Version von WildStar besitzen, einige Vorteile gegenüber der Free2Play-Version. So gibt es für alle diejenigen, die erst nach der Umstellung einsteigen, generell nur zwei Charakterplätze, vier Kostümplätze und zwei Slots auf der Bank sowie 2000 Slots für Deko-Gegenstände. Eine Aufstockung ist dann nur per Premium-Mitgliedschaft möglich. Besitzer der Ladenversion bekommen 12 Charakterslots, sechs Kostümplätze und 5 Fächer auf der Bank sowie 4000 Slots für Deko-Gegenstände.

WildStar soll spielerfreundlicher werden

Allerdings steht nicht nur die Umstellung der Finanzierung auf dem Plan. Auch in anderen Ecken soll das MMORPG noch ansprechender für neue Spieler werden. Allen voran wird vor allem der Anfang des Spiels leichter gemacht, damit frische Helden nicht im Tutorial versumpfen. Außerdem sollen die Dungeons einfacher werden, zumindest soweit, dass sie zwar „herausfordernd, aber nicht brutal sind“.

Mit der Umstellung auf Free2Play gibt Carbine alle AMPs / VIPs frei zugänglich und überbeitet das Konzept der Ausrüstungs-Stats, sodass diese noch intuitiver werden.

Sind zukünftige Updates auch kostenlos?

Wie bereits erwähnt beziehen sich die aktuellen Infos auf die derzeitige Spielversion. Wie aber bereits im F.A.Q. nachzulesen ist, kann es sein, dass zukünftige Inhaltsupdates und Erweiterungen kostenpflichtig sein werden. Hierzu gibt es aber noch keine genauen Details.

Weitere Details zum Free2Play-Modell findet ihr im offiziellen F.A.Q.-Artikel. In den kommenden Wochen wird NCSoft noch mehr Informationen preisgeben.

KOMMENTARE

News & Videos zu WildStar

WildStar WildStar - Neue Klassen-Rassen-Kombinationen in den Startlöchern WildStar WildStar - Update "Die Kammer des Archonten" bringt neue Funktionen WildStar WildStar - Auf nach Arkterra: AddOn-Highlights und Test-Server-Release WildStar WildStar - Große Updates mit viel Content finden ihren Weg ins Spiel WildStar WildStar - Protospiele-Initiative WildStar WildStar - Gameplay-Trailer zum PvP-Update: 'Sabotage' Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 -