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WildStar - Dieser Mann will Euch ans Geld

Von Thomas Wallus - News vom 03.06.2013, 14:18 Uhr
WildStar Screenshot

In einem interessanten Artikel beschreibt Charles Durham, Senior System Designer von WildStar, warum er Euch das Ingame-Gold wieder abnehmen will und auf welche Tricks er hierzu zurückgreift.

MMO-Spieler können sich in einigen Online-Rollenspielen an einer florierenden Wirtschaft beteiligen und so das Schaffen realer Kaufleute nachahmen. Systeme wie Auktionshäuser, private Läden oder Handelsmöglichkeiten bieten dabei unterschiedliche Wege, um Nachfrage und Angebot auszugleichen. Allerdings berühren die Spieler mit ihren Aktivitäten nur die Spitze des Eisberges. Immerhin steckt hinter den MMORPGs ein ganzer Pool an regulierenden Systemen, denn die Entwickler müssen technologische Antworten auf eine Vielzahl volkswirtschaftlicher Fragen finden. Was dies im Detail bedeutet, erklärt auch Charles Durham, Senior System Designer von WildStar, auf der Webseite zum MMORPG. Das Hauptproblem stellt dabei das Phänomen der Inflation dar. Verlässt kein Geld den Kreislauf zwischen den Wirtschaftssubjekten, so verliert dieses aufgrund des mengenmäßigen Zuwachses seinen Wert im Zeitverlauf. MMOs verschärfen dieses Phänomen zusätzlich durch das ständige Hereindrücken von kostenlosen Geldeinheiten in den Markt. Schließlich winken an vielen Stellen Belohnungen wie Gegenstände, für welche man keinen müden Cent zahlen muss.

Bei WildStar aber steuert man mit zahlreichen Mechanismen dagegen, weshalb wir einen Blick auf den Artikel unbedingt empfehlen. Hürden wie Auktionsgebühren, Reparaturkosten für Ausrüstungsteile oder Wiederbelebungsaufwendungen wollen dem Spieler an den Geldbeutel. Andererseits sollen erstrebenswerte Güter wie etwa Housing-Objekte die Abenteurer zum Zahlen verleiten. Dabei gilt es allerdings eine ständige Balance mit dem Spaßfaktor zu suchen. Immerhin käme man wohl auch als ungeschulter Entwickler nicht ohne Weiteres auf die Idee, Monster keine Beute mehr fallen zu lassen. Demnach verbirgt sich hinter den grafischen Spielelementen eine große Ansammlung wirtschaftlichen Know-hows.

Dieser Mann will Euch in WildStar ans Geld.

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