PLAYNATION NEWS WildStar

WildStar - Der Anfang ist gelungen

Von Pierre Magel - News vom 09.06.2014, 17:00 Uhr
WildStar Screenshot

Eins steht fest: Das Fantasy-MMORPG WildStar vom Entwicklerteam Carbine Studios hat eine tolle erste Woche hinter sich. Trotz einiger Schwierigkeiten zu Beginn kann das Studio zufrieden sein. Die Fakten sprechen für sich.

Es sind schwierige Zeiten für MMORPGs allgemein und besonders für Spiele, die auf das Abo-Modell setzen. Überall sieht man Schwarzmaler und liest vom Untergang des Genres. Da ist es doch schonmal beruhigend zu lesen, dass es dem Sci-Fi-MMORPG WildStar zur Zeit blendend geht. Klar, es ist die erste Woche und naturgemäß der Hype jetzt am größten - aber dennoch besser, als es viele erwartet haben.

Es gibt zwar noch keine offiziellen Verkaufszahlen, doch auch anderweitig lässt sich ein Interesse der Spieler erkennen. Unter allen Spielen verbucht WildStar derzeit bei Nutzern des Gaming-Messenger-Programms Raptr die vierthöchste Aktivität mit 605.000 Spielstunden. Nur Größen wie LoL, DotA 2 und WoW haben mehr Spielzeit zu bieten. Auch mussten die Entwickler ihre Server von ursprünglich 11 auf 17 erhöhen, um dem Ansturm der Fans standhalten zu können.

All diese Fakten sind natürlich nicht die Adelssprechung für WildStar und zum aktuellen Zeitpunkt eine Prognose abzugeben wäre falsch, aber es zeigt trotzdem, dass auch heute noch Themepark-MMOs ihre Anziehungskraft haben und noch nicht alles so düster ist, wie manch einer das behauptet. Wir werden das weiterhin verfolgen. Was sagt ihr zum Start?

WildStar - guter Start

KOMMENTARE

News & Videos zu WildStar

WildStar WildStar - Neue Klassen-Rassen-Kombinationen in den Startlöchern WildStar WildStar - Update "Die Kammer des Archonten" bringt neue Funktionen WildStar WildStar - Auf nach Arkterra: AddOn-Highlights und Test-Server-Release WildStar WildStar - Große Updates mit viel Content finden ihren Weg ins Spiel WildStar WildStar - Protospiele-Initiative WildStar WildStar - Gameplay-Trailer zum PvP-Update: 'Sabotage' Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt