Wii U: Neuer Hack macht Nintendo wehrlos gegen Eingriffe

Von Dustin Martin am 24.02.2014 - 17:14 Uhr - Wii U News

Einen Hack für die Wii U gab es schon einmal. Die dafür verantwortliche Gruppierung wollte zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht weiter auf das Thema eingehen und behielt die Infos für sich. Nun schaffte es „Wii U Hax“, einen systemeingreifenden Hack für die Wii U zu entwickeln – und beschloss, diese bald schon zu veröffentlichen.

Wii U - Neuer Hack macht Nintendo wehrlos gegen Eingriffe

Die Wii U hat es nicht einfach. Nicht nur, dass die von Kritikern gelobte Videospiel-Innovation von den meisten Leuten nicht einmal gekannt wird, ist in den Augen von Nintendo ein Problem. Auch der nun angekündigte Hack für die Wii U macht dem japanischen Traditionsunternehmen zu schaffen, will die Hackergruppe „Wii U Hax“ mit diesem schließlich die Konsole von allen Einschränkungen befreien.

Für Spiele-Entwickler und Produzenten heißt dies in erster Hinsicht: Jedermann wird in absehbarer Zeit auf leichtestem Wege Raubkopien auf der Konsole spielen können. So wie es schon in der Vergangenheit die Hacker rund um „fail0verfl0w“ vormachten. Damals entschied man sich im Gegensatz zu „Wii U Hax“ jedoch dazu, die Codezeilen nicht im Detail publik zu machen – man hatte einfach keinen Grund dazu.

Nintendo werde die Wii U nicht durch ein Update schützen können

Im Konkreten geht es bei dem aktuellen Eingriff in das System um einen gefundenen Exploit, der einen vollständigen Zugriff auf die Hardware der Konsole erlaubt. Letztendlich bedeutet das für Nintendo, dass man auch mit einem Update nicht verhindern kann, dass man auf das Schlupfloch nutzen kann. Nur eine Hardware-Revision würde helfen – doch diese wird der Hersteller höchstwahrscheinlich nicht einleiten.

Aus rechtlichen Gründen verlinken wir an dieser Stelle nicht auf die offizielle Seite von „Wii U Hax“.

M Noch mehr News anzeigen
News

Wii U: Gerücht: Nintendo stellt Produktion zum Jahresende einZum Jahresende könnte der Tod der Wii U eingeläutet werden, wie das japanische Börsenmagazin The Nikkei berichtet. Einem aktuellen Report zufolge plant Nintendo ...

Wii U: Star Fox 64 erscheint für die Virtual ConsoleFox McCloud lädt zum fröhlichen Kampf gegen das Böse ein: Star Fox 64 erscheint noch diese Woche für die Virtual Console der Nintendo Wii U.

Wii U: In Japan wieder ausverkauftDie Nintendo Wii U ist nicht besonders erfolgreich? In Japan ist die Konsole nun erneut in allen Läden komplett ausverkauft. Ein Hinweis auf die NX?

Noch mehr News zu Wii U anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

I Am Setsuna: Das nostalgische Rollenspiel im TestDie Tokyo JRPG Factory bringt mit I am Setsuna ein japanisches Rollenspiel mit Retro-Charme auf den Markt. In ihrem ersten Werk setzen die Entwickler voll auf ...

Nintendo: Das NES feiert mit dem Nintendo Classic Mini ein ComebackÜberraschend enthüllte Nintendo am Donnerstag das Nintendo Classic Mini. Eine Konsole im Kleinformat, mit der ihr NES-Klassiker für kleines Geld stilecht mit ...

The Lion's Song: Episode 1 – Silence: Kostenlose Indie-Perle oder doch alles umsonst?In The Lion's Song: Episode 1 – Silence von Entwickler und Publisher Mi'pu'mi Games schlüpfen wir in die Haut der jungen Musikstudentin Wilma. ...

Wir empfehlen dir

Rainbow Six Siege ist am Wochenende völlig kostenlos spielbar

Rainbow Six: Siege bringt brasilianische Operatoren und Karte

Ghost in the Shell offiziell in der Beta - Neuerungen geplant

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - GTAnext.de
*gesponserter Link