PLAYNATION NEWS WhatsApp

WhatsApp - Weitergabe der Nutzerdaten an Facebook

Von Ben Brüninghaus - News vom 24.01.2016, 14:00 Uhr
WhatsApp Screenshot

Die neueste Beta-Version von WhatsApp legt nahe, dass sich Facebook alsbald die Daten der Messenger-Nutzer zu diversen Zwecken hinzuziehen möchte. So macht die 'Teile mein Konto-Information'-Funktion darauf aufmerksam. 

Es kam 2014 zur Übernahme von WhatsApp durch den Social Media-Giganten Facebook. Bislang gab es noch keine Hinweise darauf, dass Daten von WhatsApp an Facebook weitergeleitet wurden, doch für viele ist dies nur eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Nunmehr tun sich die ersten Hinweise auf, dass dies in Bälde vonstattengehen wird. 

Javier Santos, ein Entwickler, hat sich die Beta-Version der neuesten Version einmal näher angesehen und ist dabei auf eine besondere Funktion gestoßen, die das Teilen der Nutzerdaten mit Facebook ermöglicht. Dem Benutzer wird suggeriert, dass er das Facebook-Erlebnis verbessern könne, wenn er diese Funktion 'Teile mein Konto-Information' verwendet. 

Was Facebook damit bezweckt ist nicht direkt gesagt, aber es könnte dabei helfen gezieltere Werbung zu schalten, um die Einnahmen nach dem Anbieten des kostenlosen Dienstes WhatsApp wieder zu steigern. Selbsterklärend könnten die Nuterdaten eine große Rolle spielen und dem Unternehmen dahingehend Abhilfe verschaffen.

Der Entwickler hat die angeforderte Einverständniserklärung mit Bildern, die er von der neuen Betaversion geschossen hat, belegt. Zudem sei gesagt, dass eine erteilte Erlaubnis in den Einstellungen widerrufbar ist. Jedoch nur mit der Warnung, dass dies zukünftig nicht mehr möglich sein wird. Da es sich hierbei um die Betaversion handelt, müssen finale Änderungen noch abgewartet werden. 

KOMMENTARE

News & Videos zu WhatsApp

WhatsApp WhatsApp - Komplett neue Zusatz-App vorgestellt WhatsApp WhatsApp - Silvester-Störung am Server, Nachrichten senden geht nicht WhatsApp WhatsApp - Keine Unterstützung mehr für Windows Phone 8 und Blackberry WhatsApp WhatsApp - Neue Version enthält Schüttelfunktion GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake