PLAYNATION NEWS WhatsApp

WhatsApp - Geht nicht - Störung bei Nachrichten

Von Wladislav Sidorov - News vom 30.11.2017, 20:03 Uhr
WhatsApp Screenshot

Am Donnerstag kam es zu einer Mega-Störung bei WhatsApp, der Messenger war komplett offline. Das Senden von Nachrichten und Fotos geht nicht, teilweise war das Empfangen nur mit einer überdurchschnittlich langen Verzögerung möglich. 

Wer ohne Probleme WhatsApp benutzen will, dürfte am Donnerstagabend schwer enttäuscht werden. Eine Störung innerhalb der App sowie der Server sorgte dafür, dass der reibungslose Ablauf der Facebook-App nicht geht - lange Zeit war das Senden und Empfangen von Nachrichten und Fotos kaum bis gar nicht möglich. Am Abend meldeten tausende Nutzer eine großflächige Störung.

TIPP: Klicke auf "Aktualisieren", um den neuesten Stand zur WhatsApp-Störung zu erfahren!

Störung bei WhatsApp

Die WhatsApp-Störung betrifft große Teile der Nutzer auf iPhone, Android und bei WhatsApp Web. Nachrichten sollen gar nicht senden, nur zum geringen Teil sollen sie durchkommen und können empfangen werden. Beim Upload von Fotos soll das Senden abgebrochen werden, berichten viele User. Millionen Nutzer weltweit sind vom WhatsApp-Problem betroffen.

Außerdem bekommen WhatsApp-Nutzer die folgende Push-Benachrichtigung: "Du könntest neue Nachrichten haben". Das passiert, obwohl keine Nachricht empfangen wurde. Teilweise kommen diese mehrere Minuten später an, manchmal sogar komplett ohne Benachrichtigung durch WhatsApp. Schuld daran ist offenbar das aktuelle Server-Problem.

WhatsApp Probleme - Sind die Server down?

WhatsApp-Nutzer melden auf mehreren Seiten derzeit die folgenden Probleme:

  • Verbindung (47 Prozent).
  • Nachrichten senden oder empfangen (41 Prozent).
  • Einloggen (12 Prozent).

Wann WhatsApp wieder geht ist derzeit noch unklar, die Entwickler haben noch keinen Termin für die Behebung der Serverprobleme bekannt gegeben. Allzu lange dürfte dies nicht dauern, wie die Vergangenheit zeigt: In der Regel dauert ein WhatsApp-Ausfall weniger als eine Stunde. Die Entwickler von WhatsApp dürften deshalb bereits an an einer Lösung dran sein, sodass das App-Problem bald behoben werden sollte.

Was ist WhatsApp

WhatsApp ist ein kostenloser Messenger, mit dem ihr über eure Internetverbindung am Smartphone mit anderen Nutzern chatten, telefonieren und Kontakt halten könnt. Für die Nutzung ist der Download der App notwendig sowie die Telefonnummern anderer Nutzer und ein Internetzugang.

WhatsApp ist der weltweit wichtigste und größte Anbieter für Nachrichten auf Smartphones und gehört seit mehreren Jahren zum Facebook-Konzern. Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen die App, Tendenz weiter stark steigend. Als Alternativen sind beispielsweise Threema und Telegram anzuführen.

WhatsApp Status - Aktuelle Infos zum Ausfall

Hier die aktuellen Informationen zur großen Störung:

  • Der Messenger WhatsApp ist offiziell seit 19:55 Uhr offline.
  • Um 20:00 Uhr melden weite Teile der Welt die Probleme.
  • Seit 20:05 Uhr sind alle Nutzer betroffen.
  • Um 20:10 Uhr wird weiterhin auf eine Nachricht von WhatsApp gewartet. Bislang gibt es noch kein Statement.
  • Seit 20:14 Uhr trendet der Hashtag #WhatsAppDown auf Twitter.
  • Die Server scheinen langsam wieder zu gehen, melden einige Nutzer um 20:16 Uhr.
  • Geht WhatsApp wieder? Für viele User lautet die Antwort seit 20:19 Uhr: Ja!
  • Seit 20:25 Uhr können immer mehr Nutzer bei WhatsApp online gehen.

WhatsApp Störung und Server down am Handy

KOMMENTARE

News & Videos zu WhatsApp

WhatsApp WhatsApp - Komplett neue Zusatz-App vorgestellt WhatsApp WhatsApp - Silvester-Störung am Server, Nachrichten senden geht nicht WhatsApp WhatsApp - Keine Unterstützung mehr für Windows Phone 8 und Blackberry WhatsApp WhatsApp - Neue Version enthält Schüttelfunktion Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Neuer Teil wird über Koop-Modus verfügen