PLAYNATION NEWS Watch Dogs

Watch Dogs - Wegen sexuellen Missbrauchs keine Jugendfreigabe in Australien

Von Janette Berresheim - News vom 18.03.2014, 00:00 Uhr
Watch Dogs Screenshot

Wie inzwischen bekannt ist, haben die Entwickler von Watch_Dogs die zusätzliche Zeit dazu genutzt, um dem Spiel neue Inhalte hinzuzufügen. Jetzt kam allerdings heraus, dass eine nachträglich eingefügte Szene der Grund dafür ist, warum der Titel in Australien keine Jugendfreigabe erhalten hat. Es wird der Menschenhandel und sexueller Missbrauch thematisiert.

Der verschobene Release-Termin von Watch_Dogs hat den Entwicklern nicht nur zusätzliche Zeit gegeben um vorhandene Inhalte zu überarbeiten, sondern es konnten auch vollkommen neue Szenen in das Spiel integriert werden. Eine dieser neuen Szenen ist dafür verantwortlich, dass das Spiel in Australien nachträglich eine Alterseinstufung von 'R18+' erhalten hat.

Laut dem Bericht des 'Australian Classification Board' liegt der Grund für die Änderung der Altersfreigabe bei einer Szene, in welcher der Menschenhandel und sexueller Missbrauch implizit sichtbar sei. So soll eine 19-jährige Rumänin von einem Charakter gemustert werden, ehe er ihre Brüste berührt, ihr zwischen die Beine greift und diese schließlich auseinanderdrückt. Ein weiterer Mann betritt den Raum, welcher mit Videokameras und Filmausrüstung ausgestattet ist. Am Ende der Szene soll man sehen, wie einer der Männer sich vom Bett wegbewegt und dabei den Blick auf ein blutiges Lacken freigibt.

Ob es in dem Spiel noch weitere Szenen dieser Art gibt, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Am 27. Mai wird Watch_Dogs für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen.

Der Grund für die nachträgliche Alterseinstufung in Australien liegt an einer Szene, die sexuelle Gewalt andeutet.

 

KOMMENTARE

News & Videos zu Watch Dogs

Watch Dogs Watch Dogs - Gratis Uplay-Key für PC-Version Watch Dogs Watch Dogs - Ubisoft gibt indirekt zu, dass Konsolen zum Grafik-Downgrade führten Watch Dogs Watch Dogs - Man muss bei möglichen Nachfolger kreative Risiken in Kauf nehmen Watch Dogs Watch Dogs - Open-World-Titel ist laut Ubisoft "nicht perfekt" Watch Dogs Watch Dogs - Trailer zum neuen Bad Blood-DLC Watch Dogs Watch Dogs - Grand Theft Watch Dogs (Watch Dogs Trailer remake on GTA) Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Hier sind die ersten Serien und Filme im Juni