PLAYNATION NEWS Valve

Valve - Unangekündigtes Rollenspiel auf Steam gefunden

Von Dustin Martin - News vom 23.05.2016, 09:47 Uhr
Valve Screenshot

Es könnte bald ein neues Rollenspiel von Valve geben. Auf Steam hat ein Mitarbeiter ein unangekündigtes „Source 2 RPG“ gespielt. Gerüchte darum gibt es bereits länger. Offensichtlich handelte es sich dabei nicht um einen Virtual-Reality-Game, sondern um ein Spinoff einer bekannten Marke.

Was wäre, wenn wir die Charaktere von Dota 2 in einem Rollenspiel durchleben und steuern könnten? Oder ein RPG mit den Zombie-Kämpfern aus Left 4 Dead 2? Valve arbeitet offenbar an einem Titel auf der Basis der Source-2-Engine, das offiziell noch gar nicht angekündigt worden ist.

Herausgefunden wurde das durch einen Valve-Mitarbeiter, der in der Freundesliste eines Reddit-Nutzers in einem Spiel war, dessen Name jedoch nicht angezeigt wurde. Er versuchte daraufhin den Game-Hub auf Steam zu öffnen und wurde auf die Startseite vom Steam Store weitergeleitet. Eines konnte er jedoch sehen: die Game-ID.

Rollenspiel von Valve auf Steam

In der öffentlichen Steam Database wird unter dieser Identifikationsnummer ein Produkt gefunden, das „RPG - Source2“ heißt. Hinzugefügt wurde der Titel vor sieben Monaten. Die Tatsache, dass es in dieser Engine produziert wird, schließt zumindest tendenziell ein Spiel in der Virtual Reality, mitunter für die HTC Vive, aus. Valve selbst setzt dabei auf die Unreal-Technik.

Was sich letztlich wirklich hinter dem Eintrag verbirgt, muss sich zeigen. In der Regel spielen Valve-Mitarbeiter keine Spiele, die sie nicht selbst entwickeln – zumindest nicht dann, wenn der Titel weder veröffentlicht noch in der Steam Datenbank einzuordnen ist.

Was Gabe Newell seit 2006 über Half-Life 3 gesagt hat - in 4 Minuten: Es gab eine Zeit, da war Half-Life 3 kein Mythos, sondern wurde von Valve wie ein Spiel behandelt, das sich unter der Führung von Gabe Newell in Entwicklung befand. In diesem Video werden die Szenen zusammengeschnitten, in denen sich der Valve-Chef seit 2006 zu Half-Life 3 in einem Interview äußerte.

KOMMENTARE

News & Videos zu Valve

Valve Valve - Gabe Newell bestätigt, Valve arbeite wieder an neuen Games Valve Valve - Hat ein Büro in Deutschland eröffnet und niemand hat es bemerkt Valve Valve - Arbeitete der Entwickler an einem Koop-Adventure? Valve Valve - Neuer SteamVR-Controller erlaubt Nutzung von allen Fingern Valve Valve - Valves 'Pipeline'-Programm Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai