PLAYNATION NEWS Unreal Tournament (2014)

Unreal Tournament (2014) - Der neue Shooter erscheint komplett kostenlos

Von Christian Liebert - News vom 09.05.2014, 12:48 Uhr
Unreal Tournament (2014) Screenshot

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat Epic Games gestern den nächsten Teil seiner Unreal Tournament-Reihe enthüllt, der diesmal schlicht ohne Nummerierung oder Jahreszahl auskommt. Das Besondere an dem Online-Shooter ist, dass er komplett kostenlos erscheinen und sich über eine von Spielern gestützte Wirtschaft finanzieren soll.

Gestern hat Epic Games das Geheimnis rund um ihr neues Unreal Tournament endlich gelüftet und damit für etwas Verwunderung gesorgt. Natürlich wird auch der neue Teil der klassischen Multiplayer-Shooter-Reihe auf den Grundfesten der Serie aufbauen und ein kompetitiver Online-Shooter im Arena-Stil werden. Allerdings erscheint das Spiel komplett kostenlos, also Free2Play. Gut, nun dachten sich einige Leser bestimmt, dass es einen altbekannten Item-Shop geben soll, in dem Epic Games Boosts und andere Prestige-Gegenstände verkaufen will. Dem ist aber nicht so! Das Spiel soll sich komplett über eine von Spielern gesteuerte Wirtschaft finanzieren. Dies sieht dann so aus, dass ein Marktplatz geplant ist, in dem kreative Spieler eigene Mods, Skins oder andere Inhalte erstellen und verkaufen können. Epic will sich dann dort dann eine Scheibe abschneiden.

Aber auch sonst wird das Spiel, wie damals schon, der Community komplett offenstehen. Diesmal geht man sogar soweit, dass die Spieler von Anfang an an der Entwicklung mitwirken dürfen. Diese hat gestern mit einem sehr kleinen Team begonnen und schon jetzt dürfen Fans selbst Hand anlegen. Diese Mitarbeit findet hauptsächlich im Forum statt, wo die Entwickler jede Neuigkeit posten oder Dinge mit der Community absprechen. Fortschritte werden dann via Twitch präsentiert. Zusätzlich gibt es einen GitHub, in dem der Sourcecode des Spiels zur Verfügung steht. Fans dürfen dann eigene Inhalte vorstellen, die je nach Meinung von Epic Games dann vielleicht übernommen werden.

Da die Arbeiten am neuen Unreal Tournament erst gestern begonnen haben, ist es wohl noch ein weiter Weg. Einen konkreten Release-Termin gibt es natürlich noch nicht. Allerdings zeigt sich Epic Games hier sehr modern, was die Kommunikation mit der Community angeht. Das ist mehr als löblich. Wir haben das Spiel in unserer Datenbank als Unreal Tournament (2014) eingetragen, um Spieler des Urtitels nicht zu verwirren.

KOMMENTARE

News & Videos zu Unreal Tournament (2014)

Unreal Tournament (2014) Unreal Tournament (2014) - Hier geht's zum kostenlosen Download der Pre-Alpha Unreal Tournament (2014) Unreal Tournament (2014) - Neue Concept Arts und Details zu den Spielmodi Unreal Tournament (2014) Unreal Tournament (2014) - Erstes Gameplay zeigt sehr frühe Version Unreal Tournament (2014) Unreal Tournament (2014) - Erst das Spiel, dann das Geld - Epic zum Free2Play-Modell GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake