PLAYNATION NEWS Twitter

Twitter - Doppelt so lange Tweets im Test

Von Patrik Hasberg - News vom 27.09.2017, 09:39 Uhr
Twitter Screenshot

Der Kurznachrichtendienst Twitter testet momentan mit einer kleinen Gruppe die Aufstockung von 140 auf 280 Zeichen. Die bisherigen Reaktionen fallen eher gemischt aus.

Was macht ein chronisch verlustbringender Kurznachrichtendienst, wenn er unter dem Druck der Börse steht die Zahl der Nutzer zu steigern? Na klar, es wird überlegt die bisherige Beschränkung bestehend aus maximal 140 Zeichen zu verdoppeln.

Doppelt so lange Tweets im Test

Derzeit testet Twitter mit einer kleinen Gruppe, ob die Aufstockung von 140 auf 280 Zeichen einen positiven Effekt haben könnte. Die endgültige Entscheidung ist bei den Verantwortlichen hinter Twitter noch nicht getroffen worden und es bleibt spannend ob diese Änderungen überhaupt für alle Nutzer verfügbar gemacht wird. Die ersten Reaktionen der Nutzer fallen bisher jedenfalls gemischt aus.

Dabei soll der Test in allen Sprachen durchgeführt werden - außer in Japanisch, Chinesisch und Koreanisch. In diesen Sprachen könne ohnehin mehr Inhalt mit weniger Schriftzeichen vermittelt werden, erklärte Twitter. Nur 0,4 Prozent der Tweets auf Japanisch erreichten die Länge von 140 Zeichen, rechnete Twitter vor. Bei englischsprachigen Tweets seien es nur neun Prozent - und viele Nutzer seien über die Begrenzung frustriert. Die durchschnittliche Länge betrage dabei 15 Zeichen in japanischen Tweets und 34 Zeichen in englischen.

Bislang ist nicht ganz klar, wie viele Nutzer in diesen Test miteinbezogen und wie sie ausgewählt worden sind. Ursprünglich basierte Twitter beim Start vor zehn Jahren noch auf SMS-Nachrichten, weshalb wir noch heute die Begrenzung auf 140 Zeichen haben. Zwar ist diese Begrenzung nun nicht mehr möglich, blieb aber als Markenzeichen des Kurznachrichtendiensts.

Was haltet ihr von der Aufstockung von 140 auf 280 Zeichen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren weiter unten mit.

News & Videos zu Twitter

Twitter Twitter - Account von Square Enix EU gehackt Twitter Twitter - Längere Tweets offenbar bald möglich Twitter Twitter - Bibi hat jetzt ihr eigenes Emoji Twitter Twitter - "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten." - Twitter für kurze Zeit down Disney Disney - Kauft 20th Century Fox, damit auch Rechte an X-Men und Deadpool Life is Strange: Before the Storm Life is Strange: Before the Storm - Episode 3 erscheint früher als geplant
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Dataminer finden Hinweise auf Schatzsuche und goldenen Revolver

KOMMENTARE