Von Patrik Hasberg | News vom 27.09.2017 - 09:39 Uhr - Kommentieren
Twitter Screenshot

Der Kurznachrichtendienst Twitter testet momentan mit einer kleinen Gruppe die Aufstockung von 140 auf 280 Zeichen. Die bisherigen Reaktionen fallen eher gemischt aus.

Was macht ein chronisch verlustbringender Kurznachrichtendienst, wenn er unter dem Druck der Börse steht die Zahl der Nutzer zu steigern? Na klar, es wird überlegt die bisherige Beschränkung bestehend aus maximal 140 Zeichen zu verdoppeln.

Doppelt so lange Tweets im Test

Derzeit testet Twitter mit einer kleinen Gruppe, ob die Aufstockung von 140 auf 280 Zeichen einen positiven Effekt haben könnte. Die endgültige Entscheidung ist bei den Verantwortlichen hinter Twitter noch nicht getroffen worden und es bleibt spannend ob diese Änderungen überhaupt für alle Nutzer verfügbar gemacht wird. Die ersten Reaktionen der Nutzer fallen bisher jedenfalls gemischt aus.

Dabei soll der Test in allen Sprachen durchgeführt werden - außer in Japanisch, Chinesisch und Koreanisch. In diesen Sprachen könne ohnehin mehr Inhalt mit weniger Schriftzeichen vermittelt werden, erklärte Twitter. Nur 0,4 Prozent der Tweets auf Japanisch erreichten die Länge von 140 Zeichen, rechnete Twitter vor. Bei englischsprachigen Tweets seien es nur neun Prozent - und viele Nutzer seien über die Begrenzung frustriert. Die durchschnittliche Länge betrage dabei 15 Zeichen in japanischen Tweets und 34 Zeichen in englischen.

Bislang ist nicht ganz klar, wie viele Nutzer in diesen Test miteinbezogen und wie sie ausgewählt worden sind. Ursprünglich basierte Twitter beim Start vor zehn Jahren noch auf SMS-Nachrichten, weshalb wir noch heute die Begrenzung auf 140 Zeichen haben. Zwar ist diese Begrenzung nun nicht mehr möglich, blieb aber als Markenzeichen des Kurznachrichtendiensts.

Was haltet ihr von der Aufstockung von 140 auf 280 Zeichen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren weiter unten mit.

Twitter: Twitter

Seitenauswahl

Artikel zu Twitter
Twitter - Limit von 140 Zeichen soll aufgehoben werden Twitter will die Limitierung eines Tweets auf 140 Zeichen abschaffen. Eine neue Obergrenze von 10.000 Zeichen ist im Gespräch, aber noch nicht sicher. Grund dafür ist die schlechte ...
Artikel zu Twitter
Twitter - Favoriten werden durch Gefällt mir ersetzt - Herz statt Stern Das soziale Netzwerk schafft eine seiner langjährigen Funktionen ab. Die bisherigen Favoriten samt Stern werden abgeschafft und durch ein klassisches "Gefällt mir" ersetzt - mit ...
News zu Visceral Games

Visceral Games - EA schließt Entwicklerstudio, Star Wars-Projekt wird stark verändert

19.10.

CS:GO - Update bringt neues Dust 2

19.10.

Nintendo Switch - System-Update 4.0.0 erschienen - Patchnotes

18.10.

Windows 10 - Neues Update macht Gaming flüssiger

18.10.

Borderlands 3 - Entwicklung erneut bestätigt: Autoren gesucht

18.10.

Call of Duty - Wie Activision euch dazu zwingen wollte, Mikrotransaktionen zu kaufen

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5