PLAYNATION NEWS Tomb Raider

Tomb Raider - Mehr als sieben Millionen verkaufte Exemplare

Von Patrik Hasberg - News vom 05.02.2015, 13:46 Uhr
Tomb Raider Screenshot

Der Tomb Raider-Reboot aus dem Jahre 2013 erwies sich im Laufe der Zeit als komerzieller Erfolg und habe laut Entwickler Crystal Dynaics sogar die internen Erwartungen übertroffen. Bisher wurden mehr als sieben Millionen Exemplare des Action-Adventures verkauft.

Am 5. März 2013 veröffentlichte Entwickler Crystal Dynamics in Zusammenarbeit mit Publisher Square Enix einen Serien-Reboot der bekannten Tomb Raider-Reihe. Man wollte etwas Neues probieren und die Vorgeschichte der wohl bekanntesten Abenteuerin und Archäologin Lara Croft erzählen. Wie ist Lara eigentlich zu der taffen und zähen Frau geworden, die wir heute kennen und lieben?

In Tomb Raider strandet die 21-jährige Lara Croft als junge Archäologin mit dem Schiff Endurace während einer Expedition auf der mysteriösen Insel Yamatai. Schnell erkennt die junge Frau, dass in ihr viel mehr steckt und sie alles geben muss, um ihre Freunde zu retten.

Zunächst wurde der Serien-Reboot für den PC und die beiden Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht. Anfang 2014 folgte schließlich die überarbeitete "Definitive-Edition" für PlayStation 4 und Xbox One.

Wie nun Entwickler Crystal Dynamics während eines Gespräch mit Gameinformer bestätigte, entwickelte sich der Tomb Raider-Reboot im Laufe der Zeit zu einem kommerziellen Erfolg. Tatsächlich wurden die internen Erwartungen sogar übertroffen. So habe sich der Titel bisher mehr als sieben Millionen Mal verkauft.

Auf den derzeit in Entwicklung befindlichen neusten Tomb Raider-Ableger sind bereits im Vorfeld viele Spieler eher weniger gut zu sprechen. Schließlich wird Rise of the Tomb Raider zeitexklusiv lediglich für Microsoft-Konsolen erscheinen. Andere Plattformen könnten folgen, allerdings wohl erst 2016.

KOMMENTARE

News & Videos zu Tomb Raider

Tomb Raider Tomb Raider - Modder veröffentlicht Browser-Version des Klassikers Tomb Raider Tomb Raider - Zwei neue Weltrekorde für Lara Croft Tomb Raider Tomb Raider - Neuer Rekord mit mehr als 8,5 Millionen Exemplaren Tomb Raider Tomb Raider - Camilla Luddington würde gerne Lara Croft in Verfilmung spielen Tomb Raider Tomb Raider - Grafikvergleich der Definitive Edition (PC, PS3, PS4) Tomb Raider Tomb Raider - Launch-Trailer zur Definitive Edition veröffentlicht Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Neuer Teil wird über Koop-Modus verfügen