PLAYNATION NEWS Tabula Rasa

Tabula Rasa - Kurios: Tabula Rasa wird noch verkauft?

Von Christian Liebert - News vom 09.04.2014, 13:30 Uhr
Tabula Rasa Screenshot

Ein Twitter-Nutzer verlinkte jüngst ein Bild aus einer US Walmart-Filiale, in der das bereits 2009 eingestampfte MMO Tabula Rasa noch immer verkauft wird. Kurios!

Es ist neben Ultima 9 wohl der größte Schandfleck in der Historie von Richard Garriott: Das Online-Rollenspiel Tabula Rasa. Im November 2007 veröffentlicht, wurde das MMO bereits Ende Februar 2009 wieder vom Markt genommen. Hintergrund waren offiziell die zu geringen Spielerzahlen und die damit fehlende Refinanzierung des Titels. Nun fand ein Twitter-Nutzer das Spiel in einer US Walmart-Filiale wieder, wo es zum stolzen Preis von 39, 94 US-Dollar verkauft wird - dem damaligen Markteinführungspreis. Dabei handelt es sich wohl um einen Restbestand, das Spiel selbst kann nicht mehr gespielt werden, da es keine offiziellen Server mehr gibt. Hoffentlich greift hier niemand zu!

Tabula Rasa war ein groß angelegtes Projekt von NCSOFT mit Richard Garriott als Namens- und Ideengeber. Man hatte fest vor, mit diesem Spiel ein im Westen erfolgreiches MMO zu etablieren. Der Ruf des Ultima-Schöpfers sorgte zu Beginn für großes Interesse und Euphorie. Beides lies aber nach, als sich das fertige Spiel eben nicht als solches entpuppte. Viele Konzepte waren nicht ausgereift und das MMO selbst steckte noch voller Fehler. Für einigen Wirbel sorgte seiner Zeit auch eine angeblich von Garriott verfasste Nachricht, sich aus dem Projekt zurückzuziehen. Dadurch verloren viele aktive Spieler den Glauben an Besserung und kehrten, verärgert über Garriott, der seiner Zeit mit einer selbst finanzierten Reise ins All Schlagzeilen schrieb, Tabula Rasa den Rücken. Richard Garriott ist laut eigener Aussage aber nicht der Schöpfer dieser Nachricht und verklagte NCSOFT, die ihm daraufhin 28 Millionen US-Dollar zahlen mussten.

KOMMENTARE

News & Videos zu Tabula Rasa

Tabula Rasa Tabula Rasa - Was geschah wirklich? Richard Garriott packt aus! Tabula Rasa Tabula Rasa - Pikant: Garriott verklagt NCsoft auf 24 Millionen Tabula Rasa Tabula Rasa - Die letzte Schlacht: Server werden heute Nacht abgeschaltet Tabula Rasa Tabula Rasa - Serverzusammenlegung: Das Ende steht bevor Battlefield 5 Battlefield 5 - Teaser-Trailer bestätigt Zweiten Weltkrieg als Setting Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Hier sind die ersten Serien und Filme im Juni