PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Spiele bald verleihbar: Valve und die shared game library

Von Dustin Martin - News vom 19.06.2013, 13:16 Uhr
Steam Screenshot

Können wir bald Spiele bei Steam verleihen? Dataminer haben im Quelltext des neuesten Beta-Clients einige Stellen gefunden, die auf ein entsprechendes Feature hinweisen. Valve hat sich bislang noch nicht geäußert.

Innerhalb der Steam Community könnten Spieler bald schon ihre Spiele verleihen. Mithilfe einer „Shared Game Library“ soll dies in Zukunft möglich sein. Dieser Begriff steht zumindest im Quelltext des neuesten Beta-Clients, wie Dataminer nun herausfanden.

Im Beta-Code gibt es auch schon einige Details zur Funktion. So soll ein Freund der Steam-Liste beispielsweise eine Aufforderung zum Beenden des Spiels erhalten, wenn der Besitzer das Spiel selbst starten möchte. Hierbei kann man wohl von einem Prozess ähnlich eines Verleihs sprechen.

Die Verbraucherzentrale hier in Deutschland hat Valve vor nicht allzulanger Zeit angeklagt, da es keine entsprechende Funktion gibt, Spiele zu verleihen beziehungsweise zu verkaufen. Im deutschen Gesetz ist jedoch eine Solche Gegebenheit verlangt.

Ob dieses Feature jedoch wirklich greifen wird, ist noch unklar. Der Stream-Betreiber hat sich zu diesen Quelltext-Stellen noch nicht weiter geäußert. Unter anderem liegt es auch in der Verantwortung des Publishers, ob man ein Spiel „teilen“ kann oder nicht. Vielleicht gibt es für den Verleihenden auch nur eine anspielbare Demo oder dergleichen.

Valve weist in der aktuellen Steam-Beta auf eine shared game library hin.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Alle Spiele bald auch auf dem Handy spielbar Steam Steam - Termin für Summer Sale 2018 geleakt Steam Steam - Nintendo, Sony und Origin verstoßen gegen EU-Rückgaberecht Steam Steam - Zahlreiche Steam Keys im Angebot, die große VR-Sale-Aktion Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai