PLAYNATION NEWS Steam

Steam - OS unterstützt ab sofort Elite Xbox One Controller

Von Ben Brüninghaus - News vom 24.01.2016, 14:31 Uhr
Steam Screenshot

Das Betriebssystem von Steam verfügt nun über ein Update, das es Freunden des Elite Controllers der Xbox One ermöglicht, den Controller zusammen mit SteamOS zu verwenden. 

Mit dem Erscheinen der Steam Machines brauchte man bei Valve auch ein eigenes Betriebssystem, das Steam OS. Immer mal wieder erscheinen Updates für dieses Betriebssystem und nachfolgend werden jetzt auch die neuen Elite Controller der Xbox One unterstützt. 

Das wird durch das sogenannte Brewmaster Update 2.60 ermöglicht, welches abseits dessen auch noch diverse Verbesserungen enthält und Probleme mit dem Kernel beseitigen soll. Zu der Unterstützung des Elite Controllers zählt bislang nur die Kabel-Variante. Zu der Kompatibilität des Wireless-Controllers ist bis dato noch nichts bekannt und seitens Valve gibt es hierzu auch noch keine Informationen. 

Abgesehen davon, dass der Elite Controller der Xbox One mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat und dieser noch bis März 2016 an einem Engpass leidet, ist das kostenlose SteamOS im Repo-Verzeichnis von Steam jederzeit herunterladbar. Die neueste Beta-Version von SteamOS soll außerdem über einen Support von Bluetooth-Geräten verfügen, was bedeuten könnte, dass man in Zukunft mit einer Konnektivität zu den PlayStation 4-Controllern rechnen kann.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Publisher-Sale mit Devolver-Games bis zu 90 Prozent reduziert Steam Steam - Alle Spiele bald auch auf dem Handy spielbar Steam Steam - Termin für Summer Sale 2018 geleakt Steam Steam - Nintendo, Sony und Origin verstoßen gegen EU-Rückgaberecht Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018