PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Mehr Umsatz durch neues Design

Von Wladislav Sidorov - News vom 09.02.2017, 14:49 Uhr
Steam Screenshot

Durch das Discovery Update konnte Betreiber Valve den Umsatz der Vertriebsplattform Steam deutlich steigern. Seit der Einführung des neuen Designs habe man mehr Kunden dazu überzeugen können, Spiele zu entdecken und kaufen.

Bei abertausenden Spielen kann man auf Steam schnell die Übersicht verlieren. Im November letzten Jahres versuchte Betreiber Valve dieses Problem mit dem großen Discovery-Designupdate zu beheben - mit positiven Ergebnissen.

Mit dem neuen Design des Steam-Stores wurden die einzelnen Reiter klarer und ansprechender gestaltet, zudem zahlreiche neue Menüpunkte zur besseren Orientierung eingeführt. All diese Schritte würden jetzt in einer deutlichen Umsatzsteigerung resultieren.

Steam Steam Support wird verbessert, Valve reagiert auf Kritik

Mehr Käufe als jemals zu vor auf Steam

46 Prozent mehr Spiele werden im Durchschnitt von jedem einzelnen Kunden auf der Startseite von Steam angezeigt. Die bessere Personalisierung habe dafür gesorgt, dass die Verkäufe aus der „Main Capsule“ (dem obersten Bereich der Startseite) um 27 Prozent angestiegen sind.

Umfrage: Wie viele Steam-Spiele besitzt Du?

Die Konversionsrate im „Empfohlen für Freunde“-Bereich liegt nun bei satten 15 Prozent, es handelt sich hierbei um den höchsten Wert der gesamten Startseite. Der durchschnittliche Kunde kauft jetzt 8,3 Spiele pro Jahr - doppelt so viel, wie noch vor einem Jahr.

Weitere Design-Updates für Steam geplant

Mehr Spiele als jemals zuvor waren des Weiteren in der Lage, mehr als 200.000 US-Dollar Umsatz zu erwirtschaften. Die Marke wird von Valve als Ziel gesetzt, damit ein Spiel als finanzieller Erfolg bezeichnet werden könne.

Valve wolle in der Zukunft weitere Veränderungen auf Steam vornehmen, um den Umsatz für Entwickler und Publisher zu steigern. Vorrangiges Ziel sei es jedoch, den Nutzern mehr Vielfalt und maßgeschneiderte Ergebnisse präsentieren zu können.

Steam Steam Beliebteste Spiele 2016 erschienen alle nicht 2016

Steam mit mehr Umsatz durch neues Design Update

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Drastische Privatsphäre-Änderungen, SteamSpy muss schließen Steam Steam - 2017 war für Valve das erfolgreichste Jahr Steam Steam - Crusader Kings 2 gratis, jetzt kostenlos sichern! Steam Steam - Entwickler sind enttäuscht, beklagen schlechte Verkaufszahlen Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Far Cry 5 Far Cry 5 - Tierschutzorganisation PETA kritisiert das Angel-Feature Frostpunk Frostpunk - Alles Infos zum Survival-Aufbau-Spiel
News zu Xbox Game Pass

LESE JETZTXbox Game Pass - Rise of the Tomb Raider ist einer der Neuzugänge