Von Patrik Hasberg | News vom 13.11.2017 - 17:11 Uhr - Kommentieren
Steam Screenshot

Mehr als 6.000 Spiele sind bisher in diesem Jahr auf Valves Spielevertriebsplattform Steam veröffentlicht worden. Das sind mehr Titel, als seit dem Launch im Jahr 2003 bis 2015 zusammen.

Valves Spielevertriebsplattform Steam wird immer größer und verfügt vor allem über immer mehr Spiele. Im September 2012 hat das Unternehmen Steam für Windows veröffentlicht, seit Oktober 2012 wird neben Spielen auch andere Software über die Plattform vertrieben. Im selben Jahr startete Valve zudem das Steam Greenlight- und 2003 das Early-Access-Programm. Damit bekamen vor allem kleine Indie-Entwickler die Möglichkeiten ihre Spiele in einem recht frühen Entwicklungsstdium anzubieten und auf das Feedback der Spieler einzugehen.

Die Entwicklung der Plattform nimmt immer größere Ausmaße an. Alleine in diesem Jahr sind laut dem Analyst Daniel Ahmad über 6.000 Spiele auf Steam veröffentlicht worden. Zum Vergleich: Das sind fast mehr Spiele als seit dem Launch im Jahr 2003 bis 2015 zusammen.

Im Vorjahr waren es 5.245 Spiele, die den Nutzern zur Verfügung gestellt worden sind. Diese Zahl ist in diesem Jahr schon im Monat Oktober überboten worden. Mitte November sind es nun bereits über 6.000 angebotene Spiele.

Ein Grund für den Anstieg ist unter anderem Steam Direct, dem Ersatz für Greenlight. Damit ist es möglich Spiele ohne einen entsprechenden Auswahlprozess auf Steam zu veröffentlichen. Laut Valve sei dies der richtige Schritt, denn man könne nicht immer vorhersehen, in welche Richtung sich das Interesse der Spieler entwickelt. Doch Kritik hagelt es seitens der Spieler, schließlich lande so ohne Aufsicht auch immer mehr Schrott auf Steam.

Quelle: Twitter - Daniel Ahmad

Seitenauswahl

Artikel zu Steam
Steam - Steam Link im Bundle-Superangebot nur noch heute! Die Steam-Hardware Steam Link, mit der ihr euren PC und eure Fernseher übers Heimnetzwerk verbinden könnt, ist derzeit in einem Supersonderangebot. Bei einem Kauf von ICEY kostet es ...
Artikel zu Steam
Steam - Termin für Halloween Sale, Herbst Sale und Winter Sale geleakt Die Termine für den Steam Halloween Sale, Herbst Sale und Winter Sale sind geleakt. Jetzt ist bekannt, wann genau wir beim nächsten Steam Sale sparen können. Wir haben das jeweilige Datum ...
News zu PUBG

PUBG - Gibt es extra Cheater-Lobbys?

17.11.

Allgemein - Sprecherin von Bulma am gestrigen Tage verstorben

17.11.

Pokémon Ultrasonne & Ultramond - Ab sofort erhältlich und Launch-Trailer

17.11.

Gamesplanet - Far Cry 4, For Honor und Co. - Lohnende Wochenendangebote

17.11.

Amazon - MC Racing Gamingstühle stark reduziert

17.11.

Netzkultur - Jugendwort des Jahres 2017 bekannt gegeben

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5