PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Die Klausel in den neuen Richtlinien von Early Acess

Von Dustin Martin - News vom 05.06.2014, 08:22 Uhr
Steam Screenshot

Valve fügte zu den FAQ-Richtlinien von Early Access nun eine Klausel hinzu, die viele Spieler zweifeln lassen könnte. Ab sofort müssen die Macher der sich noch in Entwicklung befindenden Titel nicht mehr fertigstellen. Nach dem Kauf geht der Nutzer das Risiko ein, dass das Spiel nicht mehr erscheinen oder über Updates aktualisiert wird.

Für Spiele im Early Access auf Steam gibt es nun eine neue Regelung, die nach so mancher Pleite eines Entwicklerstudios vorhersehbar schien. Es geht um die Fertigstellung eines Projekts, für das die Nutzer noch während der Entwicklung zahlen. Denn eigentlich sollten die Spiele, die sich im frühen Alpha- oder Beta-Stadium befinden, auch vollendet und auf Steam veröffentlicht werden.

Die neuen Richtlinien des Programms, das sich dank DayZ, Starbound und vielen anderen Titeln bei den Nutzern etabliert hat, sind kontrovers aufzufassen. Denn Valve setzt keinerlei Bedingung, sodass auch Entwicklerstudios, dessen finanzielle Pleite nicht bevorsteht, mit dem Geld verschwinden und das eigene Spiel im Early Access verstauben lassen.

Die Spieler werden durch die Änderung der FAQ jedoch auch gewarnt. Bislang gab es bei den Käufern nämlich Unklarheiten darüber, ob man von Valve beziehungsweise von den Machern das Geld zurückverlangen kann. Mit der neuen Klausel geht das jetzt anscheinend nicht mehr. Inwieweit das auch in Deutschland gilt, ist unklar, hat Valve doch immer wieder Streitigkeiten mit dem Verbraucherschutz.

Auf der deutschsprachigen Seite der Richtlinien zu Early Access ist der Eintrag bis dato noch nicht zu finden, wird jedoch höchstwahrscheinlich in Kürze nachgereicht. Im englischen Original liest sich die Klausel wie folgend: „You should be aware that some teams will be unable to finish their game“, zu Deutsch: „Du solltest beachten, dass einige Teams nicht dazu in der Lage sind, ihr Spiel fertigzustellen“.

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Subnautica verlässt diesen Monat Early-Access, seid live dabei Steam Steam - Neues Design immer noch in Arbeit Steam Steam - Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam Steam - Cheater bekommen VAC-Bann, verbreiten Lügen und alle fallen darauf herein Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Nintendo Switch Nintendo Switch - Netflix soll jetzt doch kommen, Entschuldigung für Falschinformation Nintendo Nintendo - Das unglaubliche Jahr der Nintendo Switch
News zu Assassin's Creed: Origins

LESE JETZTAssassin's Creed: Origins - Kostenlose Quest erscheint heute für Assassin's Creed: Origins

KOMMENTARE