PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Die große Steam-Feiertagsauktion - 200.000 Spiele gewinnen

Von Wladislav Sidorov - News vom 12.12.2014, 01:24 Uhr
Steam Screenshot

Valve lädt euch ein zu großen Steam Feiertagsauktion - von Montag bis Donnerstag habt ihr die Chance, eines von 200.000 Spielen zu gewinnen! Einfach Sammelkarten, Hintergründe und Smileys aus dem Inventar in Edelsteine ("Gems") umwandeln, auf ein Spiel setzen und mit etwas Glück eine Kopie gewinnen.

In der kommenden Woche startet der große Steam Winter Sale 2014 mit fetten Angeboten und ordentlichen Rabatten auf tausende Spiele, doch um die Spieler zuvor noch einmal ordentlich anzuheizen, hat sich Entwickler Valve etwas ganz besonderes überlegt: Die große Steam Feiertagsauktion.

Kurz und knapp: Die Items in eurem Steam-Inventar könnt ihr in Edelsteine umwandeln, diese könnt ihr dann nutzen, um auf Spiele "zu bieten" - seid ihr der Höchstbietende, bekommt ihr das Spiel geschenkt. Insgesamt 200.000 Kopien stehen zur Verlosung zur Verfügung.

Spiele erhalten, ohne auch nur einen einzigen Cent auszugeben

Zahlreiche Titel auf Steam verfügen über sogenannte "Drops", also Gegenstände, die ihr als Belohnung für das Spielen erhaltet. Dazu gehören überwiegend natürlich die Sammelkarten, die ihr sammeln und anschließend in sogenannte "Badges" craften könnt, um daraus dann einen Profilhintergrund oder Emoticons zu bekommen. 

Diese Gegenstände können im Rahmen der Steam-Feiertagsauktion in Edelsteine ("Gems") umgewandelt werden, eine neue "virtuelle Währung". Diese Edelsteine könnt ihr dann nutzen, um ein Spiel eurer Wahl zu gewinnen.

200.000 Spiele, die an die Community verlost werden

Diverse Entwickler und Publisher haben nämlich insgesamt 2000 Spiele mit jeweils 100 Kopien zur Verfügung gestellt, die ihr nun abstauben könnt. Geht einfach auf der Auktionsseite in die Liste aller Spiele und sucht nach eurem Titel eurer Wahl - alternativ könnt ihr auch das Community Hub zum Spiel besuchen und auf den entsprechenden Auktionsreiter klicken. Einfach draufklicken und schon befindet ihr euch auf der Auktionsseite des Spiels, auf der ihr nun eure Edelsteine bieten könnt - der höchstbietende erhält dann das Spiel gratis.

Die Feiertagsauktion startet am 15. Dezember um 16 Uhr deutscher Zeit, jeder Auktionszeitraum dauert 45 Minuten. Bis zum 18. Dezember um 19 Uhr können Spieler also alle 45 Minuten ein Spiel ihrer Wahl abstauben, ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu. Solltet ihr einmal nicht das Höchstgebot abgegeben haben, habt ihr in den nächsten 45 Minuten wieder die Chance - wollt ihr lieber auf ein anderes Spiel bieten, könnt ihr euer Gebot einfach zurücknehmen, die Edelsteine gelangen dann wieder in euer Inventar.

Edelsteine zum Erstellen von Booster Packs 

Die Edelsteine könnt ihr jedoch auch nutzen, um ein Booster Pack zu erschaffen - dieses nutzt ihr beispielsweise für neue Abzeichen. Alternativ bündelt ihr sie einfach in ein 1000er-Pack und verkauft sie im Community Markt. Ersteres ist derzeit aber noch deaktiviert.

Anmerkung am Rande: Wenn ihr derzeit ein Abzeichen craftet, bekommt ihr eine Sammelkarte vom Holiday Sale mit dazu. Was ihr damit tun könnt, ist derzeit jedoch noch unklar - dies enthüllt Valve bekanntlich erst zu Beginn des Sales.

Mehr Informationen zur Feiertagsauktion gibt es auf Steam.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Alle Spiele bald auch auf dem Handy spielbar Steam Steam - Termin für Summer Sale 2018 geleakt Steam Steam - Nintendo, Sony und Origin verstoßen gegen EU-Rückgaberecht Steam Steam - Zahlreiche Steam Keys im Angebot, die große VR-Sale-Aktion Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Game of Thrones Game of Thrones - Das Team habe bisher Meisterleistungen vollbracht Fallout 4 Fallout 4 - Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One
News zu Games

LESE JETZTGames - Neuerscheinungen im Mai