News vom 22.03.2016 - 12:15 Uhr - Kommentieren (0)
Steam Screenshot

Nicht bekannt ist, ob Steam zukünftig die Server mit anderen Plattformen in Verbindung bringen wird, aber dafür weiß man, dass Gabe Newell ein Befürworter von Cross-Platform-Play ist. 

Microsoft möchte bei Xbox Live in Zukunft auch das Spielen mit anderen Plattformen und Konsolen ermöglichen. Diese Ankündigung bedeutet ein großer Schritt in Punkto Cross-Platform-Play, doch wird es eines Tages möglich sein, innerhalb der Steam-Library auch mit anderen Plattformen zu interagieren?

Wenn es nach Gabe Newell geht vermutlich schon, denn er ist seines Zeichens ein Befürworter des Cross-Platform-Plays. Er antwortete dem Reddit-User PCMasterrace adäquat auf seine Frage mit einem 'We're all for it - Wir sind voll dafür'. Offenbar begrüßen er und sein Team diese Idee also, doch geht er nicht weiter ins Detail. 

Sony hat diesbezüglich auch schon Stellung bezogen und erklärte, dass sie offen für Gespräche seien, sowohl mit Entwicklern als auch mit Publishern. Bei Microsoft bedeutet es jetzt, dass die Xbox-Live-Nutzer - Windows 10, Xbox One, Xbox 360 - mit den Servern des PlayStation Networks verbunden werden könnten, also mit PS4, PS3 oder Vita-Spielern zusammenspielen dürften. Dasselbe gilt für die Netzwerk-Server der Nintendo-Konsolen und anderer PC-Netzwerke, wie es beispielsweise das Steam-Netzwerk ist. 

Dieses Feature ist als optional zu betrachten, es kann demnach auch ausgestellt werden, sodass ihr nur auf Xbox One-Spieler trefft. 

Spiele-Bundles noch günstiger?

Spiele-Bundles auf Steam können in Zukunft noch günstiger eingekauft werden. Doch wie funktioniert das und ab wann trifft es auf die Pakete zu? Wir haben alle Informationen für euch zusammengetragen. 

Siehe auch: crosplay cross-platform-play gabe newell Microsoft news PC ps4 Sony steam valve Xbox One Quelle: Reddit

Seitenauswahl

Artikel zu Steam
Steam - Mehr Umsatz durch neues Design Durch das Discovery Update konnte Betreiber Valve den Umsatz der Vertriebsplattform Steam deutlich steigern. Seit der Einführung des neuen Designs habe man mehr Kunden dazu überzeugen ...
Artikel zu Steam
Steam - Warnung vor Exploit bei Nutzerkonten Mehrere hochrangige Mitglieder der Community warnen auf Steam derzeit vor einem gefährlichen Exploit. Auf den Profilseiten verschiedener unbekannter Nutzer können diverse Risiken entstehen.
Von Ben Brüninghaus Unser Team
News zu Games with Gold

Games with Gold - Kostenlose Xbox-Spiele im April!

23.03.

PlayNation TV - Das sind die besten Momente aus 9 Monaten

23.03.

PlayNation TV - Die besten PlayNationTV-Momente

23.03.

PlayStation VR - Spiele-Bundle mit Controller vorgestellt

23.03.

Destiny 2 - Leak zeigt Release und Cover-Artwork

23.03.

Mass Effect Andromeda - Release-Trailer zum großen Weltraum-Abenteuer

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!