Steam: Gabe Newell steht Cross-Platform-Play positiv gegenüber

Von Ben Brüninghaus am 22.03.2016 - 12:15 Uhr - Steam News

Nicht bekannt ist, ob Steam zukünftig die Server mit anderen Plattformen in Verbindung bringen wird, aber dafür weiß man, dass Gabe Newell ein Befürworter von Cross-Platform-Play ist. 

Steam - Gabe Newell steht Cross-Platform-Play positiv gegenüber

Microsoft möchte bei Xbox Live in Zukunft auch das Spielen mit anderen Plattformen und Konsolen ermöglichen. Diese Ankündigung bedeutet ein großer Schritt in Punkto Cross-Platform-Play, doch wird es eines Tages möglich sein, innerhalb der Steam-Library auch mit anderen Plattformen zu interagieren?

Wenn es nach Gabe Newell geht vermutlich schon, denn er ist seines Zeichens ein Befürworter des Cross-Platform-Plays. Er antwortete dem Reddit-User PCMasterrace adäquat auf seine Frage mit einem 'We're all for it - Wir sind voll dafür'. Offenbar begrüßen er und sein Team diese Idee also, doch geht er nicht weiter ins Detail. 

Sony hat diesbezüglich auch schon Stellung bezogen und erklärte, dass sie offen für Gespräche seien, sowohl mit Entwicklern als auch mit Publishern. Bei Microsoft bedeutet es jetzt, dass die Xbox-Live-Nutzer - Windows 10, Xbox One, Xbox 360 - mit den Servern des PlayStation Networks verbunden werden könnten, also mit PS4, PS3 oder Vita-Spielern zusammenspielen dürften. Dasselbe gilt für die Netzwerk-Server der Nintendo-Konsolen und anderer PC-Netzwerke, wie es beispielsweise das Steam-Netzwerk ist. 

Dieses Feature ist als optional zu betrachten, es kann demnach auch ausgestellt werden, sodass ihr nur auf Xbox One-Spieler trefft. 

Spiele-Bundles noch günstiger?

Spiele-Bundles auf Steam können in Zukunft noch günstiger eingekauft werden. Doch wie funktioniert das und ab wann trifft es auf die Pakete zu? Wir haben alle Informationen für euch zusammengetragen. 

Q Quelle: Reddit M Noch mehr News anzeigen
News

Steam: VAC-Bann sperrt ab sofort alle GeschenkeValve verschärft die Strafen eines VAC-Banns. Wer wegen eines Cheats oder Missbrauchs von den offiziellen Servern ausgeschlossen wird, erhält ab sofort nicht ...

Steam: Die beliebtesten Betriebssysteme der GamerAuf der Vertriebsplattform Steam sind die neuesten Hardware- und Software-Umfrageergebnisse veröffentlicht worden. Sie geben unter anderem einen Einblick in die ...

Steam: Spiel verschoben, weil Publisher vergessen hat, auf "Veröffentlichen" zu drückenDer Release des Strategiespiels This Is the Police musste auf Steam verschoben werden. Der Publisher hatte vergessen, rechtzeitig einen ...

Noch mehr News zu Steam anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Final Fantasy XV: Eventbericht zum Rollenspiel-HitWährend wir noch ziemlich K.O. von der gamescom sind und das nostalgische Zurückdenken bald einsetzen wird, wollen wir euch von dem Final Fanasy XV-Event aus ...

Little Nightmares: Zwischen Albtraum und WachseinLittle Nightmares ist nicht nur ein liebevoller Kosename für jüngere Geschwister, sondern auch der Name des ersten komplett eigenen Spiels des schwedischen ...

Through the Woods: Das atmosphärische Horror-Adventure in der VorschauThrough the Woods ist ein im Oktober 2016 erscheinendes Horror-Adventure, in dem der Spieler eine Mutter auf der verzweifelten Suche nach ihrem vermissten Sohn ...

Wir empfehlen dir

Kostenlose Xbox-Spiele im September!

Wir verlosen 5 Vollversionen von Looterkings!

The Last of Us und Uncharted erscheinen für PC

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - GTAnext.de
*gesponserter Link