Von Wladislav Sidorov | News vom 10.08.2017 - 14:55 Uhr - Kommentieren
Steam Screenshot

Seit der Einstellung von Steam Greenlight sind 1000 neue Spiele veröffentlicht worden. Alleine 215 sind in der vergangenen Woche erschienen. Das neue Direct-System könnte also erneut für Probleme sorgen.

Die Art, wie Spiele auf Steam veröffentlicht werden, wurde Anfang diesen Jahres drastisch überarbeitet. Indie-Entwickler haben keinen Zugriff mehr auf das von der Community geprägte Steam Greenlight, sondern können nach Abgabe diverser Dokumente und einer Gebühr in Höhe von 100 US-Dollar ihr Spiel selbst veröffentlichen.

Mit der eingeführten Bezahlhürde versprach sich Betreiber Valve eine Verbesserung der aktuellen Situation. Steam wurde zuhauf für seine fehlende Qualitätskontrolle kritisiet, die zur Veröffentlichung zahlreicher fragwürdiger Spiele führte.

Bis zu 30 Steam-Spiele pro Tag

Innerhalb der vergangenen sieben Wochen, in denen Steam Direct nun aktiv ist, wurden insgesamt 1000 neue Spiele auf Steam veröffentlicht. Sollte die Quote beibehalten werden, dürften auf Steam pro Jahr mehr als 5000 Spiele erscheinen.

Beliebt sind übrigens die folgenden:

Von den 1000 Spielen wurden 730 in den letzten vier Wochen veröffentlicht, 215 alleine in der vergangenen Woche. Dies entspricht einer Quote von bis zu 30 Spielen pro Tag.

Zu viel Trash auf Steam?

In der ersten Juli-Woche 2016 wurden lediglich 28 Spiele veröffentlicht - dieses Jahr waren es satte 84. Noch ist unklar, ob es sich hierbei um eine direkte Auswirkung durch Steam Direct oder einen allgemeinen Branchentrend handelt.

Kritiker von Steam Direct befürchten, dass das neue System die Veröffentlichung zu einfach gestaltet. Den genauen Prozess bei Steam Direct findet ihr hier. Die Menge an sogenannter Shovelware, billig produzierten Trash-Games, könnte in Folge dessen stark ansteigen.

Steam Greenlight eingestellt, Steam Direct sorgt für Spiele-Flut

Quelle: Icotom auf Twitter

Seitenauswahl

Artikel zu Steam
Steam - Klassiker Fallout aktuell kostenlos verfügbar Wer die eigene Steam-Bibliothek weiter füllen möchte, kann aktuell den Klassiker Fallout kostenlos bei Steam erstehen. Das Angebot findet zum 20-jährigen Geburtstag des Spiels statt.
Artikel zu Steam
Steam - Top 10 Bestseller-Games im Monat September Die Vertriebsplattform für Spiele aus dem Hause Valve hat diverse Leckerbissen zu bieten. Wir zeigen euch heute die Titel, die sich auf der oberen Riege der Steam-Games befinden, die Top 10 ...
News zu Star Wars: Battlefront 2

Star Wars: Battlefront 2 - Laut EA werde weiterhin am Balancing des Spiels und den Lootboxen gearbeitet

18.10.

BlazBlue: Cross Tag Battle - Weitere Charaktere für das Crossover vorgestellt

17.10.

Allgemein - Die Geschichte von Piranha Bytes

17.10.

Overwatch - Fans lieben dieses alternative Design-Konzept von Mercy

17.10.

Pokémon Ultrasonne & Ultramond - Neue Details veröffentlicht

17.10.

Battlefield 1 - Das steckt im Turning Tides DLC

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5