PLAYNATION NEWS Skyforge

Skyforge - Unser Eindruck des Sci-fi MMORPGs

Von Lucas Grunwitz - News vom 14.08.2014, 17:56 Uhr
Skyforge Screenshot

Schein oder Sein? Auf der gamescom 2014 wurden wir von My.com und Obsidian Entertainment dazu eingeladen einen exklusiven Skyforge-Einblick zu erhalten. Auch wenn sich das Projekt noch in der frühen Entstehungsphase befindet, durften wir ein paar Runden tadeln und verraten euch unser kurzes Resümee zum Sci-fi MMO.

Es sieht zu schön aus, um wahr zu sein: Skyforge. Das kommende Projekt aus dem Hause Obsidian Entertainment will mit einem bezaubernden Setting und neuen Elementen im Bereich RPG überzeugen. Kurz mitten im Dungeon die Klasse eures Charakters wechseln? Gar kein Problem, einmal auf die ESC-Taste gedrückt, Klasse gewählt und innerhalb weniger Sekunden werdet ihr vom Archer zum Berserker. Was im ersten Moment ziemlich skurril klingt, spielt sich Ingame tatsächlich richtig gut. Natürlich kann man keinerlei Aussage fällen, wie sich dies im wahren Spielverlauf zockt, aber spontan macht es ziemlich Laune, so flexibel in seiner Spielart zu sein. Obsidian Entertainment begründet die Wahl dieses Features damit, dass man einerseits neue strategische Elemente ins MMORPG einbauen will und andererseits frustrierende Augenblicke à la „Man, der Charakter liegt mir dann doch nicht“ verhindern will. Auch grafisch hat uns der Spieleeindruck richtig überzeugt. Bezaubernde Ruinen mit faszinierenden Objekten im Hintergrund – einfach ein Traum dieses Spektakel mitanzusehen. Wer also Zweifel hegt, dass die Screenshots nur eine Farce sind und die Masse blenden, kann uns glauben, wenn wir sagen: Es sieht wirklich so gut aus.

Auch in Sachen Gameplay weiß der Titel zu überzeugen. Zwar revolutioniert das Kampfsystem nichts, weiß aber durch solide Technik und flüssige beziehungsweise spannende Animationen zu überzeugen. Auch hier greift das unfassbar komplexe und eingängige System von Skyforge. Im späteren Verlauf des Spiels stehen euch mindestens acht verschiedene Talente zur Verfügung, während ihr noch mit separat angelegten Fertigkeiten brillieren könnt – die Kombinationsmöglichkeiten sind dabei grenzenlos und auch hier gilt, dass ihr diese jederzeit wild miteinander vertauschen könnt. Nette Nebenelemente wie ‚Finisher‘ und Ähnliches dürft ihr dann auch noch erwarten. 

Unsere Kurzmeinung zu Skyforge? Obwohl sich das Game noch in der Alpha befindet, weiß es bereits jetzt mit Spielspaß und faszinierender Optik zu überzeugen. Besonders das flexible Konzept der Charaktere und des Games macht das Projekt ziemlich auffällig auf sich. Bis jetzt müssen wir uns aber noch gedulden, denn bis zur Beta wird es wohl noch einige Monate dauern, aber momentan können wir bloß sagen: Wir wollen definitiv mehr.

KOMMENTARE

News & Videos zu Skyforge

Skyforge Skyforge - Veröffentlichungsdatum der riesigen Erweiterung 'Ascension' bekannt Skyforge Skyforge - Göttliche Spezialisierungen im Video vorgestellt Skyforge Skyforge - Imposanter Trailer zelebriert Geburtstag und liefert Fakten Skyforge Skyforge - Nächster Patch bringt einige Neuerungen und Soundtrack Skyforge Skyforge - Feindliche Territorien Skyforge Skyforge - Der Lichthüter GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake