Von Patrik Hasberg | News vom 29.06.2017 - 12:50 Uhr - Kommentieren
Rust Screenshot

Sonderlich oft sprechen Entwickler nicht über die Rückgabequote ihrer Spiele auf Steam. Das Studio hinter dem Survival-Titel Rust hat nun allerdings Details zur Rückgabequote ihres Spiels verraten.

Seit Mitte 2015 bietet Steam die Möglichkeit der Rückerstattungen an. Das bedeutet, dass Spiele, die bei Steam erworben worden sind innerhalb von 14 Tagen bei Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgegeben werden können. Allerdings dürft ihr das entsprechende Spiel nicht länger als 2 Stunden gespielt haben.

Wie viele Spiele wirklich wieder zurückgegeben werden, verraten die Verantwortlichen Publisher und Entwickler in der Regeln eher ungern. Game-Designer Garry Newman und sein Entwicklerstudio Facepunch Studios haben sich nun via Twitter zu der Rückgabequote ihres Survival-Titels Rust geäußert. Insgesamt ist das Spiel 329.970 Mal zurückgegeben worden. Dadurch sind stolze 4.382.032 US-Dollar, umgerechnet rund 3,9 Millionen Euro rückerstattet worden.

Gründe dafür sind laut Newman unter anderem: "Kein Spaß" und "schlechte Performance". Auch Dean Hall meldete sich in Bezug zu diesem Thema zu Wort und verriet, dass die Umtausch-Zahlen bei seinem Titel Out of Ammo ähnlich aussehen würden. Bei Steam Sales würden diese Zahlen zusätzlich auf etwa 10 Prozent ansteigen.

Für sonderlich kritisch hält Newman die Rückgabefunktion von Steam allerdings nicht: "Ich denke auf lange Sicht, wenn die Leute das Erstattungssystem kennen, machen wir wahrscheinlich eher mehr Umsatz, als wir verlieren.

Quelle: Twitter

Seitenauswahl

Infos zu Rust

Zeige alles Infos News Artikel Videos
Artikel zu Rust
Rust - Indie-Hit im Reallife-Video Wie würde Rust eigentlich im echten Leben aussehen? Der YouTube-Kanal AndrewMFilms hat sich dieser Frage angenommen und ein geniales Video veröffentlicht – seht es euch an.
Artikel zu Rust
Rust - Inhalte kommender Updates preisgegeben Mit Rust hat das Survival-Genre in den letzten Monaten neben DayZ einen neuen Anwärter dazu gewonnen. Zwar befindet sich der Titel noch in der Alpha-Phase, trotzdem genießt das Spiel eine ...
News zu Battlefield 1

Battlefield 1 - Der Releasetermin des DLC Turning Tides wurde versehentlich geleakt

19.11.

Marvel Heroes - Spieler verlangen Rückerstattungen wegen Serverabschaltung

19.11.

Dead by Daylight - 3 Millionen Einheiten verkauft - Publisher vermeldet Verluste

19.11.

Battlefield 1 - Releasetermin von Turning Tides kurzzeitig veröffentlicht

18.11.

Biomutant - THQ Nordic erwirbt Studio - Seitenhieb in Richtung EA

18.11.

Conan Exiles - Story mit Conan höchstpersönlich geplant

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5