PLAYNATION NEWS RaiderZ

RaiderZ - Aus die Maus: RaiderZ stellt die Jagd ein

Von Christian Liebert - News vom 23.07.2013, 14:42 Uhr
RaiderZ Screenshot

Der deutsche Publisher Gameforge gibt heute offiziell bekannt, dass die europäischen Server von RaiderZ Ende August für immer heruntergefahren werden. Das kostenlose MMO wird offiziell eingestampft.

Es gibt Dinge, die wirken wie eine 100-prozentige Sache und gehen trotzdem schief. RaiderZ, das kostenlose Online-Rollenspiel von Gameforge, ist so ein Fall. Ursprünglich noch unter dem alten, mittlerweile in Gameforge übergegangenen Publisher, Frogster angekündigt, wirkte RaiderZ auf den ersten Blick sehr gut. Knackiges Gameplay, viele Quests, motivierendes Crafting und eine hübsche Grafik zeichneten das MMORPG von MAIET Entertainment aus. Wir vergaben in unserem Testbericht damals immerhin 80 Prozent und sprachen unsere Empfehlung aus. Heute kündigte Gameforge nun an, das MMORPG zum 30. August 2013 für immer herunterzufahren. Als offizielles Statement schreibt man, dass das Spiel nicht den Erwartungen entspräche.

Schon lange bemängelten viele Spieler die aufgrund des langsamen Content-Nachschubs immer leerer werdenden Server. Während das Grundspiel an sich gut war und viele Spieler begeistern konnte, verschliefen Gameforge und MAIET Entertainment den Wunsch nach mehr Inhalten. Zwar wurde mit dem Kowensumpf anfangs recht schnell ein neues Gebiet nachgeliefert. Danach kam leider nichts mehr. Im Zusammenspiel mit dem recht schnell erreichten Maxlevel und der fehlenden Motivation in Sachen PvP und PvE, ging vielen Fans auf der langen Bank die Puste aus.

Immerhin müssen die Fans von RaiderZ nicht komplett auf das Spiel verzichten. Publisher Perfect World Entertainment (US) betreibt das MMO ebenfalls kostenlos im englischsprachigen Bereich. Die Version ist auf einem ähnlichen Stand wie die von Gameforge.

Es hätte so schön sein können: RaiderZ wird heruntergefahren. Für immer!

KOMMENTARE

News & Videos zu RaiderZ

RaiderZ RaiderZ - Jetzt auch in Deutschland via Steam enthältlich RaiderZ RaiderZ - Europäische IPs werden auf Steam blockiert RaiderZ RaiderZ - Der Assassine ist neu in Rendel RaiderZ RaiderZ - Perfect World denkt nicht ans Aufhören RaiderZ RaiderZ - Tal der Helden RaiderZ RaiderZ - Ebene von Terress Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield V

LESE JETZTBattlefield V - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt