PLAYNATION NEWS Quizduell

Quizduell - Zur TV-Show legten Hacker die Server lahm

Von Dustin Martin - News vom 13.05.2014, 06:55 Uhr
Quizduell Screenshot

Quizduell wäre die erste App gewesen, mit der man im Fernsehen live in der Show hätte mitspielen können. Doch dann kam alles ganz anders: „Computerfreaks“ hackten die weltweit 15.000 Server des Spiels. Das Show-Experiment mit Jörg Pilawa, das gestern im Ersten lief, ist missglückt.

Jörg Pilawa musste es mit Humor nehmen, sonst hätte sich das Netz nur noch mehr über die Show lustig gemacht. Gestern Abend ist etwas passiert, das niemals hätte passieren dürfen: Während des TV-Experiments, bei dem Zuschauer erstmals mit über eine App im Studio hätten mitspielen können, wurden die Server von Quizduell lahmgelegt.

„Nur Pech: ihr könnt jetzt kein Geld mehr gewinnen“, sagte der Moderator und versuchte zu retten, was noch zu retten war. Er spielte mit dem Publikum, verteilt den Gewinn von über 22.000 Euro unter ihnen. „Wenn die technischen Probleme nicht gelöst werden, dann ist das Experiment gescheitert.“

Quizduell-Hacker werde nicht bestraft, wenn er bald in der Sendung auftritt

Um den Schaden für die App-Nutzer zuhause, über 187.000 Mal wurde die Quizduell-TV-App heruntergeladen, einzudämmen, machte Pilawa Hoffnung auf eine Begegnung mit demjenigen, der für die Panne verantwortlich war: Er lud den Hacker in die Sendung ein, „wenn er einen Hintern in der Hose hat“, und versicherte ihm, dass ihm dann „keine juristischen Konsequenzen“ drohen würden.

Dass die ARD zu naiv dafür war, diesem Szenario vorzubeugen, wurde nicht gesagt. Es schien alles so, als hätte man sich beim Ersten nicht genug darum gekümmert, dass die Technik so funktioniert, wie sie es eigentlich hätte tun müssen. Laut den Verantwortlichen wird derzeit nach der genauen Ursache gesucht – und hoffentlich auch nach einer besseren Lösung für das nächste Mal.

KOMMENTARE

News & Videos zu Quizduell

Quizduell Quizduell - Offizielles Wissensbuch ab sofort erhältlich GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake