PLAYNATION NEWS Portal

Portal - Speedrun ohne Nutzung von Portalen

Von Andre Holt - News vom 07.05.2017, 10:00 Uhr
Portal Screenshot

Speedrunner sind für ihre Kreativität bekannt. Nun hat es einer der Runner geschafft, Portal durchzuspielen - ohne jemals eines der namensgebenden Portale zu nutzen. Dafür brauchte er weniger als eine Stunde und nutzte eine Menge Luftkissenboote.

Es gehörte seinerzeit zu den innovativeren Titeln im Bereich der Videospiele: Portal aus dem Jahr 2007. Die clevere Spielmechanik gepaart mit einer interessanten Welt und einer bösen KI als Feind, machten den Titel zu einem wahren Meilenstein der Videospielegeschichte. Schon seit dem Erscheinen ist das Spiel auch in der Speedrunner-Szene sehr beliebt. Durch die Portale sind zig Glitches möglich, die ein schnelleres Vorankommen erleichtern. Der aktuelle Weltrekord liegt in dem Bereich bei aktuell knapp unter 8 Minuten.

Zelda: Breath of the Wild Zelda: Breath of the Wild Erster 100-Prozent-Speedrun dauert 50 Stunden

Um die Ecke gedacht

Aber wieso will man das ganze nicht anders versuchen? Diese Frage stellte sich offenbar auch der Speedrunner '097aceofspades', der sich kurzerhand entschloss, den Titel komplett ohne Portale zu spielen. Dafür nutzte er unterschiedliche Glitches und vor allen Dingen eine Sache mit der wohl kaum jemand rechnen würde: Die Luftkissenboote aus Half-Life 2.

Da beide Spiele auf der Source Engine beruhen, kann er die Fahrzeuge in den Levels spawnen und sie zum Beispiel als Kletterhilfen nutzen. Aber auch für andere clevere Dinge werden die Boote benutzt, wodurch eine Spielzeit von etwa 52 Minuten erreicht wurde.

Ein Blick auf das Video des Runs ist wirklich empfehlenswert, denn sowas hat man zuvor wahrscheinlich noch nicht gesehen.

Portal Speedrun mal anders: Einfach auf Portale verzichten und stattdessen Luftkissenboote nutzen

News & Videos zu Portal

Portal Portal - Hört euch den neuen Song von GLaDOS an Portal Portal - Tech-Demo in der Source Engine 2 für HTC Vive - Gameplay-Video Portal Portal - Die Turrets wünschen frohe Weihnacht Disney Disney - Kauft 20th Century Fox, damit auch Rechte an X-Men und Deadpool Life is Strange: Before the Storm Life is Strange: Before the Storm - Episode 3 erscheint früher als geplant
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Dataminer finden Hinweise auf Schatzsuche und goldenen Revolver

KOMMENTARE