Von Andre Holt | News vom 07.05.2017 - 10:00 Uhr - Kommentieren
Portal Screenshot

Speedrunner sind für ihre Kreativität bekannt. Nun hat es einer der Runner geschafft, Portal durchzuspielen - ohne jemals eines der namensgebenden Portale zu nutzen. Dafür brauchte er weniger als eine Stunde und nutzte eine Menge Luftkissenboote.

Es gehörte seinerzeit zu den innovativeren Titeln im Bereich der Videospiele: Portal aus dem Jahr 2007. Die clevere Spielmechanik gepaart mit einer interessanten Welt und einer bösen KI als Feind, machten den Titel zu einem wahren Meilenstein der Videospielegeschichte. Schon seit dem Erscheinen ist das Spiel auch in der Speedrunner-Szene sehr beliebt. Durch die Portale sind zig Glitches möglich, die ein schnelleres Vorankommen erleichtern. Der aktuelle Weltrekord liegt in dem Bereich bei aktuell knapp unter 8 Minuten.

Um die Ecke gedacht

Aber wieso will man das ganze nicht anders versuchen? Diese Frage stellte sich offenbar auch der Speedrunner '097aceofspades', der sich kurzerhand entschloss, den Titel komplett ohne Portale zu spielen. Dafür nutzte er unterschiedliche Glitches und vor allen Dingen eine Sache mit der wohl kaum jemand rechnen würde: Die Luftkissenboote aus Half-Life 2.

Da beide Spiele auf der Source Engine beruhen, kann er die Fahrzeuge in den Levels spawnen und sie zum Beispiel als Kletterhilfen nutzen. Aber auch für andere clevere Dinge werden die Boote benutzt, wodurch eine Spielzeit von etwa 52 Minuten erreicht wurde.

Ein Blick auf das Video des Runs ist wirklich empfehlenswert, denn sowas hat man zuvor wahrscheinlich noch nicht gesehen.

Portal Speedrun mal anders: Einfach auf Portale verzichten und stattdessen Luftkissenboote nutzen

Quelle: Reddit

Seitenauswahl

Infos zu Portal

Zeige alles Infos News Artikel Videos
News zu ARK Park

ARK Park - Noch in diesem Jahr könnt ihr den VR-Dinosaurier-Park betreten

24.09.

Project Cars 2 - Entwickler arbeiten an Spiel zu Fast & Furious

24.09.

Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy - Mehr als 2 Millionen mal verkauft

24.09.

ARK Park - Release des VR-Spin-offs im Dezember bestätigt

24.09.

Inside - Release auch für Nintendo Switch und iOS geplant

24.09.

Senran Kagura: Peach Beach Splash - Los geht die wilde Wasserschlacht

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!