Pokémon Screenshot

Pokémon: Alles Gute, ihr Taschenmonster!

02.03.2016 - 22:36

Alles Gute, Pokémon! Die Welt der Taschenmonster feiert in diesem Jahr ihren zwanzigsten Geburtstag und hat eine erfolgreiche Karriere vorzuweisen. Wir schauen hinter die Kulissen, durchleben die Anfänge vor mehr als dreißig Jahren und die harte Entwicklungszeit der ersten Spiele, Rot und Grün.

Teilen Tweet Kommentieren

2016 ist das Jahr der Pokémon. Die beliebten Taschenmonster feiern in diesen insgesamt 366 Tagen rund um die Uhr ihren zwanzigsten Geburtstag - eine absolute Erfolgsgeschichte in den zwei Jahrzehnten mit inbegriffen. Die Reihe hatte es jedoch anfangs nicht ganz so leicht: Nicht jeder war überzeugt vom Konzept, Nintendo lehnte einen ersten Pitch sogar mit der Begründung ab, Pokémon "sei nicht greifbar" genug.

Entwickler GAME FREAK ging während den Arbeiten an den ersten beiden Titeln, Pokémon Rot und Grün, sogar fast pleite - und konnte nur mit Fremdfinanzierungen und Auftragsarbeiten seine Mitarbeiter bezahlen. Selbst kurz nach Release schenkten nur wenige Leute Pokémon ihre Aufmerksamkeit, bis sich die beiden Titel durch Mund-zu-Mund-Propaganda und Mythen zum absoluten Hit mauserten. Heute ist Pokémon aus der Videospielwelt nicht mehr wegzudenken.

"Gibt es eine Person, die wirklich gar kein Pokémon kennt, nicht ein Einziges? Schwer vorstellbar, um ehrlich zu sein. Wer von Videospielen gehört hat, der hat von Pokémon gehört, der hat von Pikachu gehört."

In unserem sieben Seiten langen Mega-Special nehmen wir euch mit hinter die Kulissen der Pokémon und begleiten euch durch eine turbulente Entwicklungsgeschichte. Ihr findet den Artikel hier.

Die neuen Pokémon-Spiele

In der vergangenen Woche kündigte Nintendo die neuesten Teile der Pokémon-Reihe bekannt. Noch in diesem Jahr sollen Pokémon Sonne & Mond für den Nintendo 3DS erscheinen. Was uns da nur erwarten wird? 

Quelle: Zu unserem Artikel
Geschrieben von Wladislav SidorovDas PlayNation.de Team

Seitenauswahl

Eine Seite zurück Nächste Seite

Pokémon: Arkani sollte legendäres Pokémon werden

Eigentlich sollte das folgende Pokémon in der ersten Generation legendär sein - doch wieso schaffte es Arkani nicht, auch in folgenden Teilen, auf diesen Status gehoben zu werden?

Pokémon: Die 6 Lieblings-Pokémon der Entwickler

In einem Interview mit IGN hat Produzent Junichi Masuda seine sechs Lieblingspokémon verraten. Mit dabei sind auch zahlreiche Pokémon, die wir so nicht auf dem Schirm gehabt hätten.

Pokémon: Wie es im Inneren eines Pokéballs aussehen soll

Ihr habt euch schon immer gefragt, wie es im Inneren eines Pokéballs aussieht? Die Produzenten von Pokémon haben das gut gehütete Geheimnis nun endlich gelüftet.
Noch mehr News anzeigen

Tipps