PlayStation VR: Wie lange macht Virtual Reality noch Spaß?

04.09.2016 - 17:00

Virtual Reality ist das nächste große Ding, versprechen uns Gaming-Giganten wie Valve, Sony, Samsung, Google oder Oculus VR. Steckt hinter der virtuellen Realität nur ein Hype oder werden wir in Zukunft alle ein VR-Headset für unsere Lieblingsspiele zuhause haben?

Teilen Tweet Kommentieren

Vor wenigen Jahren belebte ein anfangs kleines Kickstarter-Projekt die Idee einer virtuellen Realität wieder. Oculus VR hieß die Kampagne, die ihre Ziele am Ende der Finanzierungsphase mehr als übertraf. Heute gehört das Unternehmen zu Facebook, einem der Global Player, auch in der Gaming-Branche.

Die Geschichte der Oculus Rift zeigt exemplarisch, wie sich der Hype von Virtual Reality in der letzten Zeit entwickelte. Innerhalb weniger Wochen wurde das Konzept einer solchen Brille, die es eigentlich schon vor mehr als 20 Jahren gab, so wichtig, dass Hersteller wie Sony, Samsung oder Valve auf die Begeisterung der Spieler aufstiegen.

Virtual Reality zwischen Hype und Zukunftsvision

In diesem Jahr war es nun soweit. Die VR-Headsets Gear VR, Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR feiern ihren weltweiten Release. Schon jetzt, einige Monate nach der Veröffentlichung, warnen einige Spiele vor dem Kauf, es sei nicht ausgereift, passende Spiele würden fehlen, wir sollten lieber warten. Aber wie lange?

Über Virtual Reality und insbesondere über die Langlebigkeit der Technik sprechen wir in unserer neuesten Ausgabe von Talking Games auf PlayNationTV mit Wolf und Anne von Inside PlayStation und Dominic von Nvidia.

Geschrieben von Dustin MartinDas PlayNation.de Team

Seitenauswahl

Eine Seite zurück Nächste Seite

PlayStation VR: Laut Sony bessere Performance mit PS4 Pro

Die PlayStation VR profitiert von der besseren Hardware-Power der PlayStation 4 Pro, erklärt Sony nun offiziell. Dabei geht es um bessere Grafik, stabilere Framerate und ein allgemein ...

PlayStation VR: Wie lange macht Virtual Reality noch Spaß?

Virtual Reality ist das nächste große Ding, versprechen uns Gaming-Giganten wie Valve, Sony, Samsung, Google oder Oculus VR. Steckt hinter der virtuellen Realität nur ein Hype oder werden ...

PlayStation VR: PlayStation Move, Controller im Doppelpack angekündigt

Die PlayStation Move-Controller werden der PlayStation VR zugute kommen, da sie doch ein anderes Spielgefühl bieten können, als der DualShock 4 beispielsweise. Und deshalb gibt es die ...
Noch mehr News anzeigen

Kommentare

Tipps