News vom 05.01.2016 - 05:18 Uhr - Kommentieren (0)
PlayStation Network Screenshot

Stundenlang war das PlayStation Network nicht mehr erreichbar - Spieler konnten mit der Plattform absolut nichts anfangen, weil das PSN nicht funktionierte. Doch warum war das so und wer ist für die Ausfälle verantwortlich?

Nichts geht mehr in der Sony-Welt -  mehrere Stunden lang war as PlayStation Network nicht mehr erreichbar. Doch warum genau war die Plattform down und wieso funktionieren Multiplayer und Online-Services nicht?

Sony hat sich auf Twitter im Vergleich zu früheren Vorfällen durchaus früh dazu geäußert, warum das PSN down ist. In einem Tweet von AskPlayStation erklärte man, dass man an den PSN Problemen arbeiiten würde und den Abonnenten von PlayStation Plus dankbar sei. Mittlerweile scheint alles behoben zu sein.

Das PlayStation Network funktioniert nicht - wer könnte dahinter stecken?

Bereits am frühen Abend tauchte bei vielen PSN-Benutzern die Fehlermeldung WS-37432-9 auf, das PlayStation Network war schon da nicht erreichbar. Es gibt von Sony keine Begründung dafür, warum die Server nicht erreichbar und das PSN nicht funktionstüchtig ist.

Der Grund dafür, warum das PSN offline ist, lautet offiziell schlichtweg Wartungsarbeiten. Doch dies scheint nicht die ganze Wahrheit zu sein, da diese im Vorfeld nicht angekündigt wurden - mittlerweile vermuten viele Gamer, dass eventuell ja der LizardSquad dahinter stecken könnte und eine großflächige DDoS-Attacke durchführt, die das PSN down bringt. Ob diese Theorie stimmt, darf bezweifelt werden, vielleicht handelt es sich schlichtweg nur um einen gigantischen Systemfehler.

PSN down - kann ich etwas tun?

Zwischenzeitlich nannte man einen ungefähren Zeitpunkt mit einer Information, wann das PlayStation Network wieder funktioniert. Zunächst hieß es, das PlayStation Network würde erst am 7. Januar wieder erreichbar sein, dann korrigierte man das Datum auf den 5. Januar um 10 Uhr deutscher Zeit.

Viel machen können PlayStation-Gamer in der Zeit aber nicht. Nur wenige Glückliche können immer noch auf der PlayStation 4, PlayStation 3 oder PlayStation Vita online spielen - doch aktuell sind die meisten nicht wirklich in der Lage, den Multiplayer-Dienst der Spiele wie FIFA 16, Call of Duty: Black Ops 3 oder Star Wars: Battlefront zu nutzen.

Siehe auch: Down funktioniert nicht PSN Spielen was tun

Seitenauswahl

Artikel zu PlayStation Network
PlayStation Network - Sicherer Login mit Handy-Code ab sofort verfügbar Das PlayStation Network wird sicherer. Nach der Ankündigung eines zweistufigen Logins schaltet Sony die Funktion nun für alle PSN-Nutzer frei. Das verhindert, dass Hacker mit dem richtigen ...
Artikel zu PlayStation Network
PlayStation Network - Sony bannt Nutzer wegen seines Vornamens Sony sperrte einen Nutzer aus dem PlayStation Network aus, da sein Vorname zu offensiv sei. Er heißt Jihad und hat Spiele im Wert von über 1000 US-Dollar auf einem Konto. Der ...
Von Wladislav Sidorov Unser Team
News zu Kurioses

Kurioses - Dieser Opa muss Tschüß sagen

21.01.

DayZ - Entwickler visiert Beta-Meilenstein an

21.01.

Rise of the Tomb Raider - Kostenlose PS4-Demo veröffentlicht

21.01.

Alien: Covenant - Offizieller Trailer sorgt für Vorfreude

21.01.

Mass Effect Andromeda - Details zum Multiplayer und zur Erkundung der Planeten

21.01.

Persona 5 - Zahlreiche DLC's auch im Westen geplant

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!