PlayStation Network: PSN down bis zum 5. Januar

Von Dustin Martin am 05.01.2016 - 01:43 Uhr - PlayStation Network News

Das PSN ist down. Noch bis zum 5. Januar 2016 nimmt Sony das PlayStation Network offline. So funktionieren der Multiplayer-Modus der PlayStation 4 und PlayStation 3, der Store und weitere Funktionen wie das Video-Streaming nicht.

PlayStation Network - PSN down bis zum 5. Januar

Warum genau das PSN down gehen muss, ist noch unklar. Sony hat bislang nur die Info bestätigt, dass das PlayStation Network bis zum 5. Januar 2016 nicht in den öffentlichen Betrieb genommen wird. Am Donnerstag wird der Online-Dienst um 10:00 Uhr am Morgen wieder online geschaltet.

Das derzeitige Problem betrifft alle Multiplayer-Funktionen für die PlayStation 4 und PlayStation 3. So können wir weder auf die Konto-Verwaltung, die sozialen Netzwerke, PlayStation Video, den PlayStation Store oder auf PlayStation Music zugreifen. Ob sich dieser Komplettausfall über alle Tage hinwegziehen wird, muss sich zeigen.

Keine Multiplayer-Spiele auf PS4, PS3 und PS Vita mehr

Spiele, die nur einen Mehrspieler-Modus bieten, können in der Zeit gar nicht genutzt werden. Dazu gehören unter anderem Star Wars: Battlefront, The Elder Scrolls Online, Driveclub oder auch Destiny. Mitunter wird uns Sony für die Downtime des PlayStation Networks eine Entschädigung bieten, sicher ist das aber nicht.

Wer dennoch versucht, auf die Dienste zuzugreifen, bekommt den PSN-Fehlercode WS-37432-9. Mehr dazu haben wir in einer anderen News-Story für euch zusammengefasst. Zudem geben wir euch hier noch einmal alle Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Update zur News „PSN down bis zum 7. Januar“ um 02:40 Uhr

Sony teilte uns als erstes mit, dass das PlayStation Network bis zum 7. Januar 2016 offline bleibt. Das stellte sich als Fehler heraus. Der Konsolen-Hersteller berichtigte den Termin für die Wartungsarbeiten auf den 5. Januar 2016, 10:00 Uhr.

Sony änderte ständig den Termin. Zurzeit wird gar keiner offiziell genannt. Gegen 01:00 Uhr war es der 07. Januar, um 02:00 Uhr der 05. Januar. Wir gehen davon aus, dass die Techniker bislang keinen genauen Termin nennen können und so haben wir auch keine Möglichkeit, dies zu tun.

Weitere Details zur aktuellen Lage findet ihr unterhalb.

Ich habe PlayStation Plus. Kann ich das PSN trotzdem nutzen?

Nein, auch für Mitglieder von PS Plus können keinerlei Funktionen genutzt werden. Nahezu alle Dienste sind durchgängig nicht verfügbar – auch wenn wir eigentlich dafür zahlen. Offiziell heißt es dazu: „Möglicherweise wirst du beim Starten von Spielen, Anwendungen oder Online-Funktionen Schwierigkeiten haben. Unsere Entwickler arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, und wir bedanken uns für deine Geduld.“

Wenn alles wieder online ist, stehen für Abonnenten die kostenlosen Games zum Download bereit. Dieser Trailer zeigt alle Gratis-Spiele von PlayStation Plus im Januar 2016.

Was hat Sony offiziell dazu gesagt, dass das PSN down ist?

Bis auf einige standardmäßige Fehlermeldungen gibt es keinen offiziellen Grund, warum das PlayStation Network für diese ungewöhnlich lange Zeit offline geht. Sony gibt an, dass nur „einige Nutzer“ Probleme haben. Startet man jedoch die eigene Konsole, erhält man eine Nachricht, die eine Downtime bis zum 5. Januar für jeden Nutzer bestätigt.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Netzwerk ohne jegliche Ankündigung nicht verfügbar ist. Vor einigen Monaten kam die Meldung auf, PlayStation Plus könnte teurer werden. Die Mehreinnahmen hätte Sony bei solchen Downtimes bitter nötig, hieß es dazu in den Kommentaren.

Auf welchen Konsolen funktioniert der Multiplayer nicht?

Auf allen, die das PlayStation Network benötigen. Das sind die PlayStation 4 und die PlayStation 3. Die PlayStation Vita ist ebenfalls betroffen – hier ist es auch egal, ob wir über das heimische WLAN oder das Mobilfunknetz auf die Dienste zugreifen. Andere Mehrspieler-Modi, wie beispielsweise die von der PS2, sind weiterhin verfügbar.

Ich kann PlayStation Video und PlayStation Musik nicht nutzen. Warum?

Das PSN ist nicht nur für die Gaming-Services verantwortlich. Das heißt, nicht nur der Multiplayer oder der PlayStation Store ist Teil des Netzwerks, sondern auch andere Angebote von Sony. Dazu gehören auch PlayStation Music und PlayStation Video, bei denen man Musik und Filme mieten und kaufen kann.

Ich kann keine Daten meines Kontos ändern. Wurde mein Account gehackt?

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Fast niemand kann zurzeit auf seinen Account zugreifen, da das ganze System vom PlayStation Network heruntergefahren wurde. Es ist zwar möglich, dass es sich hierbei auch um eine DDoS-Attacke handelt. Da Sony aber weiß, wie lange das PSN nicht funktioniert, ist das sehr unwahrscheinlich. Zudem können bei einem solchen Angriff keine Daten eingesehen werden.

Offiziell heißt es dazu: „Möglicherweise wirst du beim Starten von Spielen, Anwendungen oder Online-Funktionen Schwierigkeiten haben. Unsere Entwickler arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, und wir bedanken uns für deine Geduld.“

Hier findet ihr den aktuellen und offiziellen Netzwerk-Servicestatus vom PlayStation Network.

Die aktuellste Fehlermeldung lautet: „PlayStation Network is currently experiencing connectivity issues.“

M Noch mehr News anzeigen
News

PlayStation Network: Wartungsarbeiten am 24. Mai - Wie lange und was genau betroffen istSony hat für das PlayStation Network Wartungsarbeiten angekündigt, die in der kommenden Woche stattfinden sollen. Wir sagen euch, wie lange das PSN down sein ...

PlayStation Network: Sony führt sichere Zwei-Phasen-Authentifizierung einDas PlayStation Network wird sicherer. Sony führt in Kürze eine neue Sicherheits-Vorkehrung ein, bei der die Eingabe des Passwortes nicht mehr reicht, um sich ...

PlayStation Network: 15 Euro geschenkt, wenn Konto um 100 Euro aufgeladen wirdSony hat eine ganz besondere Aktion gestartet: Wer sein Guthaben im PlayStation Store bis zum 08. März 2016 um mindestens 100 Euro aufstockt, erhält von Sony 15 ...

Noch mehr News zu PlayStation Network anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Homefront: The Revolution: Aufstand mit GrenzenMit Homefront: The Revolution wollen die Entwickler zeigen, dass ein gutes Setting zusammen mit frischen Gameplay-Ideen und einer Open World begeistern können. ...

Top 10: Die 10 erfolgreichsten YouTube-Videos aller ZeitenSie gingen viral, sie sorgen für Ohrwürmer, sie lassen uns eintauchen: Auf YouTube lassen sich so viele Videos finden, dass für jedermann etwas mit dabei ist. ...

Warcraft: The Beginning: 10 Charaktere, die Du kennen musst!World of Warcraft ist den meisten ein Begriff, obgleich der Ursprung des Warcraft-Franchises nicht im MMO, sondern in Warcraft: Orcs & Humans liegt, welches ...

Wir empfehlen dir

Fallout 4: Far Harbor - Performance-Patch in Kürze

Weekly - Die Highlights im Wochenrückblick

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - Werbung / Mediadaten - GTAnext.de
*gesponserter Link