PLAYNATION NEWS PlayStation Network

PlayStation Network - Offline wegen Störung, DDoS-Attacke auf Server? PSN down!

Von Wladislav Sidorov - News vom 21.10.2016, 19:44 Uhr
PlayStation Network Screenshot

Das PlayStation Network leidet unter eine massiven Störung, weshalb das Online-Netzwerk nicht mehr funktioniert. Warum das PSN down ist? Vermutet wird eine DDoS-Attacke, die auch Dienste wie Twitter, Reddit und Spotify betrifft.

Am Freitag ist das PlayStation Network einmal mehr offline und nicht erreichbar. Dies ist wohl nicht die Schuld von Sony, angeblich soll eine DDoS-Attacke für die Störung im PSN verantwortlich sein.

Warum ist das PSN down? Das weiß man so genau derzeit noch nicht. Allerdings sind andere Dienste wie Spotify, Reddit und Twitter nicht erreichbar oder leiden unter einer massiven Störung. Grund dafür ist ein Angriff auf DynDNS, einen Dienstleistungsanbieter für dynamische DNS. Es ist unklar, ob auch das PlayStation Network dazu gehört.

Erfahre mehr: Klick hier, um mehr über das PSN zu erfahren

PSN geht nicht, offline

Euer PlayStation Network funktioniert nicht? Dann müsst ihr euch gedulden, niemand weiß, wann das PSN nicht mehr offline ist. Die Störung am 21. Oktober 2016 ist sicherlich unglücklich, denn heute erschien beispielsweise Battlefield 1 für PS4, Xbox One und PC.

Klicke hier, um zu erfahren, wann das PSN wieder online ist!

Wenn das PlayStation Network offline ist, sind alle Dienste betroffen, die im PSN angesiedelt sind. Dazu gehören auch Multiplayer, Einloggen, PlayStation Store und sogar Einstellungen im Profil. Die DDoS-Attacke könnte das PSN also mit voller Kraft getroffen haben.

Störung im PlayStation Network

Das PlayStation Network ist das größte Online-Gamingnetzwerk in der Konsolenwelt, wenn man den Verkaufszahlen von Sony glaubt. Wenn die PS4 online nicht mehr geht, dann sind Millionen Spieler vom Server-Ausfall betroffen. Wann die PSN-Server wieder funktionieren, weiß man nie so genau.

Wir werden euch darüber informieren, sobald wir mehr über die DDoS-Attacke auf das PSN, Spotify, Reddit und Twitter wissen. Für weitere Infos aktualisiert stets diese News.

Im Knast: PSN-Angreifer kommen ins Gefängnis!

Die häufigsten Fragen werden wir nach und nach beantworten:

  • Wann ist das PSN wieder online?
  • Wieso ist das PSN offline?
  • Kann ich trotz PSN Server-Ausfall online spielen?

Fragen zur PSN Server Offline-Zeit

Sony hat über seinen offiziellen "Ask PlayStation"-Account bereits bekannt gegeben, dass man an einer Lösung für die Probleme arbeite. Der Server-Ausfall kann aufgrund des Angriffs auf DynDNS innerhalb weniger Stunden behoben sein, allerdings kann sich das bei einem derart schwierigen Fall auch bis in den Morgen hinziehen.

Das PSN dürfte offline sein, da die DDoS-Attacke auf DynDNS auch weiter Anbieter lahmlegt. Die sind auf DynDNS angewiesen und benötigen die Infrastruktur, um ihre Angebote wie das PlayStation Network betreiben zu können. Online spielen im PSN geht, solange ihr vor dem Ausfall bereits eingeloggt wart.

Es gibt die meisten Probleme mit:

Statistiken zufolge sind das die meisten Probleme im PSN

  • Einloggen (48%)
  • Online spielen (31%)
  • Playstation Store (19%)

Was ist noch betroffen von DDoS-Attacke?

Offiziellen Angaben sind mehrer prominente Dienstleister, Angebote und Services von der DDoS-Attacke auf DynDNS betroffen. Einige konnten ihren Betrieb wieder aufnehmen und sind online, andere bleiben wohl noch längere Zeit offline.

Betroffen sind unter anderem Github, Twitter, Reddit, Airbnb, Spotify, Shopify, Soundcloud und Amazon. Angeblich habe DynDNS das Problem inzwischen behoben, die Auswirkungen sind aber immer noch spürbar.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation Network

PlayStation Network PlayStation Network - PSN-User wird nach 8 Jahren plötzlich gesperrt PlayStation Network PlayStation Network - Sony-Umfrage - Lässt sich der PSN-Name bald ändern? PlayStation Network PlayStation Network - Entschädigung für Server-Ausfall gefordert, Sony meldet CE-34861-2 PlayStation Network PlayStation Network - Schon wieder PSN-Störung, Lösung für Fehler NP-39232-9 vorhanden Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018