PLAYNATION NEWS PlayStation Network

PlayStation Network - Hackergruppe bekennt sich zu Angriffen

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.05.2015, 12:18 Uhr
PlayStation Network Screenshot

Angeblich soll die Hackergruppe Lizard Squad für die jüngsten Probleme mit dem PlayStation Network verantwortlich sein. In der Nacht vom 15. auf den 16. Mai kam es zu Verbindungsproblemen und diese sind seitens Sony immer noch nicht komplett behoben. 

In der Winterzeit des letzten Jahres sorgte die Hackergruppe 'Lizard Squad' für Furore, indem sie mit DDoS-Angriffen die Server des PlayStation Network lahmlegten. Jetzt beziehen sie über Twitter Stellung zu den Serverausfällen, die Sony in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai zu verzeichnen hatte. Ebenfalls betroffen war zu kleineren Teilen das Netzwerk XBox Live.

Microsoft und Sony sind sich über die Probleme im Klaren, jedoch bestehen die Ausfälle zum Teil immer noch. An den Ursachen wird derzeit gearbeitet und man möchte alles schnellstmöglich in den Griff bekommen. Aufgrund der Tatsache, dass beide Dienste zur selben Zeit ausfielen, gehen die Unternehmen von einem Hackerangriff aus.

'We're back #LizardSquad - https://status.playstation.com/en-us/'
Lizard Squad (@LizardLands), 15. Mai 2015

Einige Stunden nachdem die Server unzugänglich waren, bekannte sich die Hackergruppe Lizard Squad öffentlich zu den Angriffen. Allerdings kann man hierbei nicht genau sagen, ob dies auch wirklich der Wahrheit entspricht. Hackergruppen neigen dazu sich mit größeren Attacken zu schmücken, um den vermeintlichen Ruhm oder Bekanntheitsgrad zu erhalten. 

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation Network

PlayStation Network PlayStation Network - PSN-User wird nach 8 Jahren plötzlich gesperrt PlayStation Network PlayStation Network - Sony-Umfrage - Lässt sich der PSN-Name bald ändern? PlayStation Network PlayStation Network - Entschädigung für Server-Ausfall gefordert, Sony meldet CE-34861-2 PlayStation Network PlayStation Network - Schon wieder PSN-Störung, Lösung für Fehler NP-39232-9 vorhanden Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty 2019 Call of Duty 2019 - Modern Warfare 4 könnte 2019 erscheinen
News zu Call of Duty: Black Ops 4

LESE JETZTCall of Duty: Black Ops 4 - Verabschiedet sich Activision vom Season Pass?