PLAYNATION NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - Werden PS2-Emulationen zukünftig fallen gelassen?

Von Ben Brüninghaus - News vom 22.01.2016, 13:22 Uhr
PlayStation 4 Screenshot

Die polnischen 11bit Studios meinen, dass der Großteil der Entwickler sich dazu entschließen wird, Emulationen von PS2-Klassikern auf der PS4 zukünftig nicht weiter zu unterstützen. Doch was ist dran an den Aussagen?

Mit der PlayStation 4 ist es heute möglich diverse Klassiker der PlayStation 2 als überarbeitete Emulation herunterzuladen und auf der neuen Konsole zu spielen. Dazu gehört, dass die alten Klassiker auf 1080p hochskaliert werden und das Einführen der bekannten Sony-Trophäen als Feature für diese Spiele.

Kontrovers diskutiert hingegen wurde der hohe Preis innerhalb der letzten Wochen und Monate, der mit teilweise über 20 Euro für viele Interessenten recht fragwürdig angesetzt ist. Und so langsam macht sich auch Unmut bei diversen Entwicklern breit. 

So hat sich der polnische Entwickler, der unter anderem für This War of Mine zuständig ist, zu Wort gemeldet und kritisiert die PS2-Emulationen für die PS4 aufs Schärfste. Aus Sicht der 11bit Studios würden auch andere Entwickler auf kurz oder lang bemerken, dass sich mit diesen Emulationen kein Geld verdienen ließe. Infolgedessen werden die Entwickler das Interesse an solchen Umsetzungen verlieren und von diesem Zug abspringen. Weiter seien es gerade mal 5% der PS4-Besitzer, die sich dafür interessieren würden, meint Karol Zajaczkowski, der PR- und Marketing-Manager der 11bit Studios.

'Das ist der Grund, warum es meiner Meinung nach in einem Fehlschlag enden wird. Es wird selbstredend als Feature erhalten bleiben, aber sobald die Entwickler bemerken, dass die Geldeinnahme ausbleiben, werden sie es fallenlassen und die Produktion neuer Titel wird eingestellt.'

Ebenfalls für euch interessant dürfte die Zusammenfassung der Verkäufe aller Konsolen (PS4, Xbox One, Wii U) in Deutschland sein, wo wir unter anderem die verschiedenen Marktanteile für euch beleuchten.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - 19 Millionen verkaufte Konsolen im Geschäftsjahr 2017 PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony veröffentlicht neue Firmware 5.53-01 PlayStation 4 PlayStation 4 - Neue Firmware 5.53 steht zum Download bereit PlayStation 4 PlayStation 4 - Gratis-Theme passend zum Weltfrauentag verfügbar PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty: Black Ops 4 Call of Duty: Black Ops 4 - Kein Season Pass für den Multiplayer, dafür Gratis-Maps
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Zweiter Weltkrieg als Setting bestätigt