News vom 14.12.2016 - 12:14 Uhr - Kommentieren (0)

Die aktuelle Firmware für die PS4 Pro hat überraschenderweise die Unterstützung von 4K-Auflösung gestrichen, wenn der Fernseher mit einem Kabel über die HDMI-Version 1.4 verbunden ist. Verwunderlich ist das vor allem, da Sony die leistungsstärkere PlayStation 4 als 4K-Konsole verkauft.

Wer seine PS4 Pro auf die Firmware-Version 4.05 aktualisiert hat und einen 4K-Fernseher besitzt, könnte sich nun wundern. Denn Sony hat die Unterstützung der hohen Auflösung deaktiviert, wenn die PlayStation 4 nicht mit einem Kabel des HDMI-Standards 2.0 verbunden ist, sondern über HDMI 1.4.

PS4 Pro nur noch mit HDMI 2 in 4K

Nach dem Firmware-Update ist die Auflösung von 2160p auf der PS4 Pro nicht mehr auswählbar – auch wenn es davor tadellos funktionierte. Problematisch ist das vor allem, da ältere 4K-Fernseher noch keine Unterstützung von HDMI 2.0 bieten und selbst bei einem passenden Kabel die Auflösung nun nicht mehr geboten wird.

Fraglich ist insbesondere, warum Sony der PS4 Pro die 4K-Resolution entzogen hat. Mit der Firmware-Fassung, in der die Konsole ausgeliefert wird, ist sie noch immer nutzbar. Ein Downgrade von 4.05 auf eine ältere Version ist nur mit Umwegen möglich und entzieht der Konsole womöglich den Garantieanspruch.

Siehe auch: 4K Firmware HDMI playstation 4 PS4 Pro Sony update Quelle: PlayStation Lifestyle

Seitenauswahl

Artikel zu PlayStation 4
PlayStation 4 - Pro: Diese Spiele werden noch optimiert Wem die bereits angekündigten optimierten Spiele der PlayStation 4 Pro nicht genug waren, der bekommt jetzt Nachschub. Sony veröffentlicht eine neue Liste mit Titeln, die angepasst werden.
Artikel zu PlayStation 4
PlayStation 4 - Pro-Konsole im Review-Überblick Die PS4 Pro im Test: Was macht die neue PlayStation 4 besser als die alte? Seit heute steht die leistungsstarke Sony-Konsole im Handel und soll 4K-Gaming ins Wohnzimmer bringen. Wir haben ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu GTA 5

GTA 5 - So trollt man in GTA Online richtig

20.01.

Kurioses - Donald Trump imitiert DC-Superschurke in seiner Einweihungsrede

20.01.

Kurioses - 74-Jähriger verabschiedet sich von MMO, das er seit 1999 spielt

20.01.

News - Alter Mann muss Abschied nehmen - von einem Videospiel

20.01.

GTA 5 - Spieler zwingt Online-Trolle in den Ruin

20.01.

Nintendo Switch - Alles zur heiß ersehnten Konsole

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!