News vom 14.12.2016 - 12:14 Uhr - Kommentieren (0)

Die aktuelle Firmware für die PS4 Pro hat überraschenderweise die Unterstützung von 4K-Auflösung gestrichen, wenn der Fernseher mit einem Kabel über die HDMI-Version 1.4 verbunden ist. Verwunderlich ist das vor allem, da Sony die leistungsstärkere PlayStation 4 als 4K-Konsole verkauft.

Wer seine PS4 Pro auf die Firmware-Version 4.05 aktualisiert hat und einen 4K-Fernseher besitzt, könnte sich nun wundern. Denn Sony hat die Unterstützung der hohen Auflösung deaktiviert, wenn die PlayStation 4 nicht mit einem Kabel des HDMI-Standards 2.0 verbunden ist, sondern über HDMI 1.4.

PS4 Pro nur noch mit HDMI 2 in 4K

Nach dem Firmware-Update ist die Auflösung von 2160p auf der PS4 Pro nicht mehr auswählbar – auch wenn es davor tadellos funktionierte. Problematisch ist das vor allem, da ältere 4K-Fernseher noch keine Unterstützung von HDMI 2.0 bieten und selbst bei einem passenden Kabel die Auflösung nun nicht mehr geboten wird.

Fraglich ist insbesondere, warum Sony der PS4 Pro die 4K-Resolution entzogen hat. Mit der Firmware-Fassung, in der die Konsole ausgeliefert wird, ist sie noch immer nutzbar. Ein Downgrade von 4.05 auf eine ältere Version ist nur mit Umwegen möglich und entzieht der Konsole womöglich den Garantieanspruch.

Siehe auch: 4K Firmware HDMI playstation 4 PS4 Pro Sony update Quelle: PlayStation Lifestyle

Seitenauswahl

Artikel zu PlayStation 4
PlayStation 4 - Bundle-Angebote auf Amazon Ihr braucht noch eine PlayStation 4 für kommende Kracher wie The Last of Us 2 oder das heute erschienene Horizon Zero Dawn? Dann sichert euch diese Bundle-Angebote mit Spielen wie Watch Dogs ...
Artikel zu PlayStation 4
PlayStation 4 - Fehler WS-37432-9 - PlayStation Network (PSN) nicht erreichbar! Aktuell ist die Benutzung des PlayStation Networks (PSN) nicht möglich, denn Sony führt außerplanmäßige Wartungsarbeiten durch. Nutzer bekommen den Fehlercode WS-37432-9 ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu Call of Duty WW2

Call of Duty WW2 - Erste Infos zum Multiplayer- und Zombie-Koop-Modus

28.04.

Little Nightmares - Launch-Trailer präsentiert Kindheitsängste

28.04.

For Honor - Zweite Season offiziell mit Zenturio und Shinobi

28.04.

Nintendo - Überraschend neuer Handheld angekündigt

28.04.

Resident Evil 7 - Verkaufszahlen deutlich niedriger als erwartet

27.04.

Mario Kart 8 Deluxe - Rasant in Perfektion

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!