PLAYNATION NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - Sony patentiert Sensoren für Speichel, Blutdruck und mehr

Von Dustin Martin - News vom 25.04.2014, 11:29 Uhr
PlayStation 4 Screenshot

Sony meldete ein neues Patent an, in dem es um einen Sensor für den Speichelfluss im Mund oder den Blutdruck geht. Auch Enzyme und Hormone sollen damit messbar sein. Die Ideen einer solchen Technik haben alle etwas mit der PlayStation 4 zu tun, schließlich werden auf den entsprechenden Bildern auch der DualShock-Controller gezeigt.

Was hat Sony mit der PlayStation 4 und dem DualShock-Controller vor? Laut eines Berichtes im „NeoGAF“-Forum meldete Sony vor kurzem ein Patent an, das einen speziellen Sensor für den Mundbereich zeigt. Dieser soll unter anderem messen können, wie der Speichel im Mund zusammengesetzt ist und wie wir uns Enzym- und Hormon-technisch fühlen.

Weiß die PlayStation 4 bald, wie wir uns fühlen?

Der Sensor wird hinter zwei Vorderzähle platziert und kann dort den emotionalen Zustand des Menschen ausmachen, da er die verschiedenen Ebenen der Enzyme und Hormone erkennt. Das Patent wurde 2012 von Sony eingereicht und kürzlich vom US-Patentamt veröffentlicht.

„Die Erkennung der Emotionen und das Verständnis der Stimmung des Nutzers sind wichtig und vor allem vorteilhaft für viele Anwendungen, darunter Spiele, die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, ect.“

Ein Sony-Hut misst die Gehirnaktivität, ein Ring die Herzfrequenz

Das vollständige System müsste über den ganzen Körper angebracht werden. Ein Ring misst beispielsweise die derzeitige Herzfrequenz des Spielers und der Computer – die PlayStation 4? – wertet diese Daten zusammen mit derer anderer Sensoren aus: einem Hut auf dem Kopf und zwei Sensoren auf dem DualShock-Controller.

Letzteres plante Sony wohl schon für den Launch der PlayStation 4, setzte es jedoch nie in die Tat um, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Rechte an der Technik hatten. Das bleibt zurzeit aber noch ein Gerücht. Auch Nintendo stellte bereits ein ähnliches System vor: Der „Wii Vitality Sensor“ wurde jedoch bereits vom japanischen Spielemacher aufgegeben.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - PS4 hat Lebenszyklus bald hinter sich, PS5 für 2021 angedeutet PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony veröffentlicht neue Firmware 5.55 PlayStation 4 PlayStation 4 - 19 Millionen verkaufte Konsolen im Geschäftsjahr 2017 PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony veröffentlicht neue Firmware 5.53-01 PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake