PlayStation 4: Gaikai-Streaming sorgt für Abwärtskompatibilität

Von Patrik Hasberg am 17.02.2013 - 18:13 Uhr
PlayStation 4 - Gaikai-Streaming sorgt für Abwärtskompatibilität

Die allem Anschein nach bald erscheinende Next-Gen-Konsole von Sony, die PlayStation 4, soll abwärtskompatibel zu PS3-Titeln sein. Dafür soll die Streaming-Technologie von Gaikai sorgen.

Die englischsprachige Webseite wsj.com berichtet, dass die bald erscheinende Next-Gen-Konsole PlayStation 4 abwärtskompatibel sein soll. Wie viel Wahrheit in den dahinterliegenden Quellen wirklich steckt, ist schwer zu sagen.

Dem Gerücht zufolge soll die hauseigene Streaming-Technologie des Cloud-Gaming-Anbieters Gaikai genutzt werden, um bereits veröffentlichte PlayStation 3-Spiele via Internet in die Konsole einzuspeisen. Somit sollen die Titel dementsprechend „on the fly“ abspielbar sein. Ob diese Technologie allerdings auch die Endkunden erfreuen wird, die letztendlich eigentlich nur ihre bereits erworbenen Spiele auf der PlayStation 4 abspielen möchten, ist die Frage. Denn eine wirkliche Abwärtskompatibilität ist diese Lösung wohl eher nicht.

Die Next-Gen-Konsole von Sony PlayStation 4 soll abwärtskompatibel zu PS3-Titeln werden.

Neben der Gaikai-Straming-Technologie soll allerdings auch ein Blu-ray-Laufwerk in der neuen Konsole Verwendung finden. Trotz aller Gerüchte, werden die Spekulationen wohl erst in der Nacht von dem 20. auf den 21. Februar 2013 enden, denn dann soll Sony aller Voraussicht nach die PlayStation 4 in den USA der Öffentlichkeit vorstellen.

comments powered by Disqus

Weitere News zu PlayStation 4

Hardware nicht mehr up to date, jedoch keine Einschränkung für Spiele
Die Hardware der PlayStation 4 ist kein Spitzenprodukt mehr. Das sagt Cort Stratton, Programmierer bei Naughty Dog und zuständig für gewisse Hardware-Bereiche von Sonys Konsole. Doch Entwarnung folgt prompt, denn dies schränkt die Qualität von ...

Eine Million verkaufte Konsolen in Großbritannien
Grund zur Freude bei Sony: In Großbritannien wurden mittlerweile mehr als eine Million Exemplare der PlayStation 4-Konsole verkauft. Demnach hat sich die neue Konsole im selben Zeitraum schneller verkauft als die PS3, die PS2 oder die Xbox 360.

Erscheinungsdatum für The Binding of Isaac: Rebirth bekannt
Der Rogue-Titel The Binding of Isaac: Rebirth aus dem Hause Nicalis hat ein Erscheinungsdatum bekommen. Bereits Anfang November kann das Spiel über den PlayStation Store erworben werden. Der Titel, der mit 500 Stunden Gameplay und zahlreichen Waffen ...

Weitere News anzeigen
2008 - 2014 PlayNation.de
Impressum Team Nutzungsbestimmungen