PLAYNATION NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - Entwickler entscheiden über die PlayStation 5

Von Dustin Martin - News vom 21.04.2014, 14:53 Uhr
PlayStation 4 Screenshot

Wird die PlayStation 5 wirklich irgendwann einmal erscheinen? Dieser Frage stellte sich Shuhei Yoshida, der Chef der Sony Worldwide Studios, in einem Community-Interview. Er betonte, dass das Schicksal der PlayStation 5 nicht bei Sony liege, sondern in den Händen der Spiele-Entwickler.

Mit der PlayStation 4 zeigt Sony derzeit, dass auch die Spiele-Konsolen dazu in der Lage sind, sich weiterzuentwickeln. Wie lange der Hersteller dies jedoch noch schaffen wird, weiß bislang niemand. In einem Community-Interview griff Shuhei Yoshida, der Chef der Sony Worldwide Studios, die Frage auf, ob es überhaupt noch eine PlayStation 5 geben wird.

Sony weiß, dass sie auf die Spiele-Entwickler angewiesen sind

„Es kommt wirklich auf die Spiele-Entwickler an“, sagte er. Obgleich seine Kollegen von Sony in den letzten Monaten immer wieder andeuteten, dass die PlayStation 5 bereits in der Anfangsphase einer Entwicklung ist, setzte sich der Japaner noch nicht auf den möglichen Nachfolger fest.

In Zeiten, in denen die Konsolen-Hersteller eigene Alternativen zum flexibleren Nutzen der Konsolen anbieten – Sony mit dem kürzlich angekündigtem Remote-Streaming-Dienst PlayStation Now –, müssen diese sich gleichzeitig auch fragen, ob eine weitere Generation der Wohnzimmergeräte überhaupt noch lohnenswert ist.

Es kommt voll und ganz auf die Leistung der PlayStation 5 an

Falls die Spiele-Studios dieser Welt jedoch glauben, dass sie auch noch für die PlayStation 5 entwickeln werden, dann werde sich Sony in jedem Fall an ein solches Vorhaben wagen. „Wenn sie denken, dass die mehr Hardware-Power benötigen, ist das doch ein guter Grund für die PlayStation 5, gerade weil die Entwickler ihrer Visionen damit umsetzen können“, erklärte Yoshida.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - PS4 hat Lebenszyklus bald hinter sich, PS5 für 2021 angedeutet PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony veröffentlicht neue Firmware 5.55 PlayStation 4 PlayStation 4 - 19 Millionen verkaufte Konsolen im Geschäftsjahr 2017 PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony veröffentlicht neue Firmware 5.53-01 PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake