PLAYNATION NEWS PlayStation 4 & Xbox One

PlayStation 4 & Xbox One - Stirbt der Controller zukünftig aus?

Von Dustin Martin - News vom 23.03.2014, 13:18 Uhr
PlayStation 4 & Xbox One Screenshot

Ken Kutaragi ist einer der Männer, der die Geschichte der Videospiel-Konsolen maßgeblich beeinflusste. Er gilt als „Vater der PlayStation“ und war jahrelang Chef bei Sony. Schon in Anfangszeiten der Konsolen kündigte er an, dass das Internet und Disks die Branche anführen würden. Er hatte Recht – und nun führt er eine weitere Vision an: den Tod des Controllers.

Auf der GDC 2014 wurde der „Vater der PlayStation“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Für Ken Kutaragi ist es einer der Höhepunkte in seinem Leben, von den weltweit führenden Köpfen der Videospiel-Branche geehrt zu werden. Er war über Jahre hinweg derjenige, der die Richtung des Gamings bei Sony angab – in der Zeit der ersten und zweiten PlayStation erkannte er, was für die Videospiel-Industrie im Hinblick auf die Konsolen wichtig sein wird. Damit lang der 63-Jährige immer richtig.

PlayStation-Legende Kutaragi: „Es ist noch nicht da. Es ist mein Traum.“

Im Gespräch mit dem „Wall Street Journal“ gab er seine Vorstellung von der Zukunft der PlayStation, Xbox und Wii preis. Seine Vision brachte auf der Entwickler-Messe in San Francisco einige Experten ins Stocken: Der Controller werde in Zukunft keine Rolle mehr bei der Steuerung spielen, seine Arbeit werden Sensoren übernehmen. Er deutete auf das kürzlich von Sony angekündigte Projekt Morpheus an, das wohl reibungslos mit Sensoren arbeiten soll.

Wie genau die Umsetzung dessen, was uns Ken Kutaragi erzählt hat, stattfinden wird, ist selbstverständlich noch ungewiss. In der Vergangenheit stellte sich immer wieder heraus, dass der Japaner Recht behielt. In den Anfangsjahren der PlayStation verkündete er unter anderem, dass das Internet und die Disk-Laufwerke die Konsolen-Branche dominieren würden. Man darf also gespannt sein, was die Hersteller in der Zukunft präsentieren werden.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4 & Xbox One

PlayStation 4 & Xbox One PlayStation 4 & Xbox One - Entwickler fordert Exklusiv-Spiele für neue Konsolen PlayStation 4 & Xbox One PlayStation 4 & Xbox One - Für je 199 Euro beim Amazon Prime Day PlayStation 4 & Xbox One PlayStation 4 & Xbox One - Microsoft mit weniger Konsolen-Verkäufen, Spiele wichtiger PlayStation 4 & Xbox One PlayStation 4 & Xbox One - Nachfolger sollen schneller kommen als gedacht GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake