PLAYNATION NEWS PlayStation 3

PlayStation 3 - Sollte eigentlich im Jahre 2005 erscheinen

Von Sascha Scheuß - News vom 09.10.2013, 17:49 Uhr
PlayStation 3 Screenshot

Wie sehr sich die Pläne der Entwickler doch ändern können: Die PlayStation 3 sollte eigentlich im Jahre 2005 erscheinen und ohne eigene GPU auf den Markt kommen.

Ein Release zweier Konsolen zum selben Zeitraum ist momentan ein üblicher Schachzug der Publisher, wenn man sich die Next-Gen-Konsolen ansieht. PlayStation 4 und Xbox One erscheinen fast am selben Tag im November. Doch wie sah das mit der PlayStation 3 und Xbox 360 aus? Tatsächlich erschien die Konsole von Microsoft ein ganzes Jahr früher als Sony Schützling. Während man bereits Dezember 2005 auf der Box daddeln konnte, mussten andere erst bis zum November 2006 warten, bis dann endlich die PlayStation 3 ans Licht kam. Doch es hätte ganz anders kommen sollen.

Laut IGN sah der eigentliche Plan von Sony so aus, dass man die PlayStation 3 zeitgleich mit der Xbox 360 veröffentlichen wollte. Auch ein eigener GPU war nicht geplant, verließ man sich auf den neuen Cell-Chip, der mittels SPU lief. Techniker und Experten warnten Sony jedoch vor diesem Schritt und verhinderten ihrer Aussage nach eine absolut lächerliche Katastrophe. Man dachte um und veröffentlichte die Konsole mit eigenem GPU und ein volles Jahr später.

Die PlayStation 3 hier in der neusten Slim-Version

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 3

PlayStation 3 PlayStation 3 - Produktion endgültig eingestellt, keine neuen Konsolen mehr PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony stellt Produktion weiter ein PlayStation 3 PlayStation 3 - Erster Belieferungs-Stop von Sony PlayStation 3 PlayStation 3 - JRPG Lost Dimension kommt diesen Sommer (auch für PS Vita) PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony auf der E3 - Teil 3 PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony auf der E3 - Teil 2 YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus Death Stranding Death Stranding - Kojima veröffentlicht mysteriösen Moos-Screenshot
News zu Detroit: Become Human

LESE JETZTDetroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt