PlayNation TV: Wie gut können Spiele wirklich verfilmt werden?

18.09.2016 - 17:00

Können aus guten Games auch gute Filme werden? Mit Michael von Insert Moin und Dominik von Filmlounge haben wir bei Talking Games über Videospiel-Verfilmungen gesprochen und wollten von ihnen wissen, ob Filme zu Assassin’s Creed oder Tetris wirklich spannend sein können.

Teilen Tweet Kommentieren

Filme haben in der Geschichte der Videospiele schon immer eine große Rolle gespielt. Die Branche wurde vor über 30 Jahren zunächst von der damals schon riesigen Hollywood-Industrie gefördert. Sie ließ eigene Spiele zu den neuesten Kino-Produktionen entwickeln, um sie damit zu bewerben.

Ansehen: Talking Games zu Videospiel-Verfilmungen

Filme und Games waren schon immer verbunden

Wenig später wurde der Spieß umgedreht und es entstanden Filme, die auf den Geschichten und Universen von Videospielen basierten. Eines der ersten Produktionen dahingehend war der Film zu Super Mario Bros. von Nintendo, der trotz hochkarätiger Schauspieler kein Kassenmagnet wurde und die Filmbranche an den Verfilmungen zweifeln ließ.

Mehr: Die "Tetris"-Verfilmung kommt

Erst heute kommt die Videospiel-Verfilmung in ihrer vollen Größe wieder zurück.  So erscheint der Assassin’s Creed Film im Dezember, im kommenden Jahr folgen Filme zu Tetris und Angry Birds. Doch trotz der Beliebtheit der Gaming-Reihen: Wie gut kann eine solche Hollywood-Produktion wirklich werden, wenn den Titeln die Interaktion entzogen wird?

Analyse: 2016 ist das Jahr der Games-Verfilmungen

Wie gut sind Videospiel-Verfilmungen?

Wir luden zu unserer neuesten Folge von Talking Games auf PlayNationTV zwei Experten von beiden Themengebieten ein:

  • Dominik Porschen betreibt seit vielen Jahren den erfolgreichen YouTube-Kanal Filmlounge und kennt sich in der Film-Welt bestens aus.
  • Michael Cherdchupan ist unter anderem die Stimme des Podcasts Instert Moin und arbeitet als Sound- sowie Game Designer.
  • Zudem wohnt unseren Gästen Redakteur Benjamin Brüninghaus bei, der sich in unserem Team täglich mit den neuesten Entwicklungen der Entertainment-Branche auseinandersetzen muss.

Um kein Video mehr zu verpassen, könnt ihr hier PlayNationTV auf YouTube abonnieren und die Benachrichtigungen einschalten!

Mehr: Verfilmung des Pokémon-Spiels Detective Pikachu angekündigt

Geschrieben von Dustin MartinDas PlayNation.de Team

Seitenauswahl

Eine Seite zurück Nächste Seite

PlayNation TV: Junge verstirbt bei nachgeahmten Prank

Eine neue Woche voller Neuigkeiten und wissenswerten Themen ist vorüber. Ab sofort immer freitags findet ihr unsere Entertainment-News auf PlayNation.de via PlayNation TV. Heute sprechen wir ...

PlayNation TV: Ist das hier sinnlos? Wir kommentieren eure Kommentare

Zu jedem Video erhalten wir von euch eine Menge Feedback. Egal ob positiv oder negativ, wir lesen jeden Kommentar - und diskutieren darüber in unserer Spezialausgabe. Wir kommentieren heute ...

PlayNation TV: Harley Quinn-Solofilm und 'Walter White' in Wolverine 3

Im Filmgeschäft tun sich momentan viele spannende Neuigkeiten auf. So wird es scheinbar von Harley Quinn einen eigenen Film geben, eine russische Firma erbaut Winterfell mit einem 3D-Drucker ...
Noch mehr News anzeigen

Kommentare

Tipps