News vom 18.09.2016 - 17:00 Uhr - Kommentieren (0)

Können aus guten Games auch gute Filme werden? Mit Michael von Insert Moin und Dominik von Filmlounge haben wir bei Talking Games über Videospiel-Verfilmungen gesprochen und wollten von ihnen wissen, ob Filme zu Assassin’s Creed oder Tetris wirklich spannend sein können.

Filme haben in der Geschichte der Videospiele schon immer eine große Rolle gespielt. Die Branche wurde vor über 30 Jahren zunächst von der damals schon riesigen Hollywood-Industrie gefördert. Sie ließ eigene Spiele zu den neuesten Kino-Produktionen entwickeln, um sie damit zu bewerben.

Ansehen: Talking Games zu Videospiel-Verfilmungen

Filme und Games waren schon immer verbunden

Wenig später wurde der Spieß umgedreht und es entstanden Filme, die auf den Geschichten und Universen von Videospielen basierten. Eines der ersten Produktionen dahingehend war der Film zu Super Mario Bros. von Nintendo, der trotz hochkarätiger Schauspieler kein Kassenmagnet wurde und die Filmbranche an den Verfilmungen zweifeln ließ.

Mehr: Die "Tetris"-Verfilmung kommt

Erst heute kommt die Videospiel-Verfilmung in ihrer vollen Größe wieder zurück.  So erscheint der Assassin’s Creed Film im Dezember, im kommenden Jahr folgen Filme zu Tetris und Angry Birds. Doch trotz der Beliebtheit der Gaming-Reihen: Wie gut kann eine solche Hollywood-Produktion wirklich werden, wenn den Titeln die Interaktion entzogen wird?

Analyse: 2016 ist das Jahr der Games-Verfilmungen

Wie gut sind Videospiel-Verfilmungen?

Wir luden zu unserer neuesten Folge von Talking Games auf PlayNationTV zwei Experten von beiden Themengebieten ein:

  • Dominik Porschen betreibt seit vielen Jahren den erfolgreichen YouTube-Kanal Filmlounge und kennt sich in der Film-Welt bestens aus.
  • Michael Cherdchupan ist unter anderem die Stimme des Podcasts Instert Moin und arbeitet als Sound- sowie Game Designer.
  • Zudem wohnt unseren Gästen Redakteur Benjamin Brüninghaus bei, der sich in unserem Team täglich mit den neuesten Entwicklungen der Entertainment-Branche auseinandersetzen muss.

Um kein Video mehr zu verpassen, könnt ihr hier PlayNationTV auf YouTube abonnieren und die Benachrichtigungen einschalten!

Mehr: Verfilmung des Pokémon-Spiels Detective Pikachu angekündigt

Siehe auch: Assassin's Creed kino PlayNationTV Tetris verfilmung videospiele

Seitenauswahl

Artikel zu PlayNation TV
PlayNation TV - Die letzte Folge von PlayNation Feedback Zu jedem Video erhalten wir von euch eine Menge Feedback. Egal ob positiv oder negativ, wir lesen jeden Kommentar - und diskutieren darüber in unserem Feedback-Format. Wir kommentieren heute ...
Artikel zu PlayNation TV
PlayNation TV - Mord und Vergewaltigung in russischer TV-Sendung?! In unserer brandneuen Entertainment-News berichten wir wieder einmal über allerlei interessante Fakten und News, die außerhalb der Gaming-Szene stattfinden. Diese Woche mit dabei: Mord und ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy

Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy - Im Juli könnte der Nasenbeutler zurückkehren

22.01.

Nintendo Switch - Mehr als nur ein Handheld: Talking Games zur neuen Konsole

22.01.

Nintendo Switch - Beste Konsole aller Zeiten? Der große Fakten-Check

22.01.

Better Call Saul - Die Rückkehr eines Breaking Bad-Bösewichtes

22.01.

Uncanny Valley - Survival-Horror in 2D-Optik erscheint im Februar für PS4

22.01.

Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy - Releasedatum offenbar geleakt

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!