PLAYNATION NEWS Pathfinder Online

Pathfinder Online - Standard - Abo - Premium: Das Bezahlmodell des MMORPGs

Von Sarah Hübner - News vom 11.01.2014, 17:27 Uhr
Pathfinder Online Screenshot

Goblinworks' CEO spricht über die Vorteile des Abonnement-Modells bei MMORPGs. Außerdem veröffentlicht der Entwickler auf seiner Homepage das angestrebte Bezahlmodell.

Ryan Dancey ist der CEO des Entwicklerstudios Goblinworks, welches momentan mit der Arbeit am Fantasy-MMORPG Pathfinder Online beschäftigt ist. In seiner neuen Kolumne befürwortet er grundlegend das Abo-Modell für MMORPGs. Als Argument führt er dabei auf, dass Abonnentenzahlen einen besseren Richtwert für die Planung von zukünftigen Inhalten, Events und Freundschafts-Programmen darstellen. Außerdem unterstreicht der Umsatz von rund 100 Millionen US-Dollar die Rentabilität des Abo-Finanzierungsmodells laut Dancey. Des Weiteren spricht sich der CEO für den westlichen Markt gegen das Free-2-Play-Schema mit Mikrotransaktionen aus, da dieses Modell eher auf den asiatischen Raum zutreffen würde. Dancey betont zusätzlich, dass ZeniMax die richtige Entscheidung mit der Einführung des Abo-Modells für The Elder Scrolls Online getroffen hat und bezeichnet die Hybrid-Variante von Turbines Herr der Ringe Online als extrem erfolgreich.

Aber wie sieht es nun für das hauseigene MMORPG Pathfinder Online aus? Die Entwickler planen allgemein ein Hybrid-Abo-Mikrotransaktionen-Modell, bei dem die genauen Preise allerdings noch nicht feststehen. Auf der offiziellen Homepage haben wir die folgenden Bezahloptionen entdeckt:

  • Standard: Über Mikrotransaktionen müssen die gewünschten Inhalte erst erworben werden und sind vorher nicht zugänglich.
  • Abo: Der Spieler zahlt monatliche Gebühren und hat damit freien Zugang zu allen Standard-Game-Features.
  • Premium: Über Mikrotransaktionen können Premium-Inhalte, wie personalisierbare Mounts oder visuelle Items ohne mechanischen Effekt zusätzlich gekauft werden.

Goblinworks' CEO spricht über die Vorteile des Abonnement-Modells bei MMORPGs. Außerdem veröffentlicht der Entwickler auf seiner Homepage das angestrebte Bezahlmodell.

KOMMENTARE

News & Videos zu Pathfinder Online

Pathfinder Online Pathfinder Online - Fantasy-MMORPG für jeden 15 Tage kostenlos spielbar Pathfinder Online Pathfinder Online - Frühzugang startet bereits morgen für alle Backer Pathfinder Online Pathfinder Online - "War of Towers" intensiviert PvP und Crafting Pathfinder Online Pathfinder Online - Das Alpha-Abonnement kommt Fortnite Fortnite - Das sind alle Herausforderungen für Woche 4 der Saison 4 Call of Duty 2019 Call of Duty 2019 - Modern Warfare 4 könnte 2019 erscheinen
News zu Call of Duty: Black Ops 4

LESE JETZTCall of Duty: Black Ops 4 - Verabschiedet sich Activision vom Season Pass?