PLAYNATION NEWS Pathfinder Online

Pathfinder Online - Kein Geld für Entwickler - fast komplettes Team entlassen

Von Pierre Magel - News vom 03.09.2015, 11:59 Uhr
Pathfinder Online Screenshot

Schon vor einiger Zeit hat der Chef des Entwicklerstudios Goblinworks, Ryan Dancey, aus angeblich persönlichen Gründen das Team verlassen - jetzt trifft es nahezu die komplette Mannschaft. Man konnte Finanzierungsziele nicht erreichen und ist nicht mehr im Stande, das Team zu bezahlen. Wie geht es nun weiter?

Das ambitionierte Fantasy-MMORPG Pathfinder Online steht unter keinem guten Stern. Schon längere Zeit sorgt der Titel für negative Schlagzeilen, machte mit einer bezahlten Beta auf sich aufmerksam und konnte nur schleppend weiterentwickelt werden. Jetzt der nächste Hammer für Fans des Spiels: Nahezu das komplette Team von Goblinworks wurde entlassen, da sich die Firma hinter dem Projekt, Paizo, die Gehälter nicht mehr leisten konnte und wollte. Lediglich drei Entwickler sind derzeit noch übrig - Goblinworks Direktor Ryan Dancey ist aus persönlichen Gründen schon vor der Entlassungswelle gegangen.

Wie geht es nun mit Pathfinder Online weiter? Schon bald soll Goblinworks geschlossen und die drei Entwickler zu Paizo gebracht werden. Von dort aus will man in einem kleinen Team die Entwicklung voranbringen - Pathfinder Online wird nicht eingestellt. Bezahlt werden die Leute durch die noch immer aktiven Abonnements der Spieler, die monatlich Geld einbringen. Vermutlich wird man sich in Zukunft zusammensetzen, einen neuen Publisher suchen und dann wird ein Weg gesucht, wie man das Spiel retten kann. Nicht unwahrscheinlich ist es, dass eine gänzlich neue Richtung eingeschlagen wird - die Community war mit einigen Entscheidungen nicht wirklich zufrieden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Pathfinder Online

Pathfinder Online Pathfinder Online - Fantasy-MMORPG für jeden 15 Tage kostenlos spielbar Pathfinder Online Pathfinder Online - Frühzugang startet bereits morgen für alle Backer Pathfinder Online Pathfinder Online - "War of Towers" intensiviert PvP und Crafting Pathfinder Online Pathfinder Online - Das Alpha-Abonnement kommt Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Neuer Teil wird über Koop-Modus verfügen